Monarch (Rebsorte)

Eine 1988 frisch gezüchtete pilzwiderstandsfähige Rotweinsorte ist Monarch. Am Staatlichen Weinbauinstitut Freiburg durch Norbert Becker aus den Genres Solaris und Dornfelder überschnitten wurde er. Er wird behördlich mit der Zuchtstammnummer Freitag 487 – 88 r eingezeichnet. Sortenschutz besitzt Monarch. Angefordert wurde die Eintragung in die Sortenliste. Winzigere Fortbestände wachsen in der Schweiz schon auf 1.4 Hektar. Die edelmütige Eigenheit der Traubensorte unterstreichen soll die Bezeichnung Monarch.

Siehe ebenfalls die Stücke Weinanbau in Deutschland und Weinanbau in der Schweiz sowie die Aufzählung von Traubensorten.

Eigenheiten des Rebstocks

Riesig, dreilappig und dunkelgrün sind die Blättchen. Dünn längspyramidal sind die Weintrauben. Zum Blauburgunder erfolgen Reifungsbeginn, Blütezeit und Spross ungefähr gleichzeitig. Als wohl gilt die Frostfestigkeit. Mit genügender Reifedauer beansprucht die Gattung köstliche Sachlagen und die Gattung wird vorzeitig gepflückt.

Mächtig, farbstoffreich sind die Weinstöcke und die Weinstöcke haben markige Gerbstoffe. Äußerst fein unvermischt vergrößert werden kann die Gattung und die Gattung eignet sich aber ebenfalls zum Verschnitt mit fruchtigen Rotweinen.

Synonyme: Zuchtnummer FR 487 – 88 r

Ursprung: Solaris x Dornfelder