Molkebier

Bierchen wird als Molkebier genannt. Er wird unter Hinzunahme von Molken gewallt. Wodurch die Zuckeranteile des Molkens mitvergoren werden, wird der Molken zur Würzmittel oder zum Jungbier beigegeben. Dass der Molken vorher pasteurisiert wird, ist für einen ordentlichen Vergärungsprozess es wesentlich.

Geschichte

Als es für den traditionellen Brauprozess nicht genügend Malz gab, hatten Molkebiere eine spezielle Konjunkturlage in den Jahren nach den Weltenbränden. Lediglich Bierchen aus Molken durfte in Flensburg zeitweilig für das Volk gewallt werden. Für die Holsten-Brauerei galt ähnliches ebenso.

Es gab mit Molken und / oder anderen Milchbestandteilen eingebraute Biersorten aber schon weit zuvor allerdings. John Henry Johnson ließ sich in Großbritannien 1875 ein. milk beer

  • Dies wurde mit Hopfen, Milchzucker und Molken eingebraut

Das entstand daraus 1907. Mackeson Stout

  • Das % wird zurzeit von ABInbev gewallt und abgesetzt

Der Softdrink Rivella aus einer Rezeptur für Molkebier wurde in den Jahren, die 1950 sind, von Robert Barth in der Schweiz kreiert.