Mölmsch (Bier)

Eine gewitzte Bierspezialität mit untergäriger Bierhefe aus Mülheim an der Ruhr ist Mölmsch. Die Bezeichnung, die abgewandelt ist, des Bierchens entstand in Bezugnahme an die Mölmsche Regionalsprache in Mülheim an der Ruhr. Wurde gebraut ab Mittelfeld der Jahre, die 1960 sind, von der Mülheimer. Berg-Brauerei Mann bis vier Jahre vor deren Stilllegung 1995. Die auch in Mülheim einheimische vertreibt seit März 2009. Mölmsch GmbH & amp. Co. KG mit Richtig Mölmsch ein gewitztes alkoholhaltiges Bierchen nach Mölmscher Brauart.

Geschichte

Berg-Brauerei Mann

Die 1875 gegründete war Hersteller des ersten Mölmsch. Berg-Brauerei Mann

  • Sie braute das Vollbier bis 1991

Der zum ehemaligem Moment vierzig Arbeitnehmer große Privatbetrieb an der Boverstraße in Mülheim-Dümpten produzierte schon 1974 annuell 50.000 Hektoliter Bierchen, davon 80 Prozent obergärige. Berg-Pils und das gewitzte edelgehopfte Mölmsch. Es wurde getrunken vor allem in Mülheim, dem benachbarten Ruhrgebiet sowie im Bergischen Gebiet. Mölmsch erfreute sich zudem im Kölner Bereich trotz der Konkurrenz durch die Großbrauereien, die dortig sind, beachtlicher Popularität, in dem mit dem Kölsch auch eine weise untergärige Bierspezialität niedergelassen ist. So jede dritte Gastwirtschaft in Mülheim und einschließlich voll 150 Gastronomiebetriebe in heil Nordrhein-Westfalen wurden zu gutartigsten Zeiträumen von der Berg-Brauerei versorgt. Das wurde anlässlich des Mülheimer Stadtjubiläums im Jahr 1983. Jubiläums-Mölmsch gebraut. Aufgrund des riesigen Bedarfs eng in das Warenangebot eingebettet wurde das Bierchen. Er war tatsächlich lediglich für das Jubiläumsjahr beabsichtigt. Mit folgte zwei Jahre später. Mölmscher Bock eine Starkbiervariante aus dem Herrenhaus Mann. Mölmsch repräsentierte zudem die Großstadt Mülheim oft bei Gelegenheiten von überörtlicher Rangstufe, wie dem Theaterfestival 1989 in der Landesvertretung, die nordrhein-westfälisch ist, in Bonn oder auf überregionalen Andachten mit Mülheimer Unternehmen.

Erwerb, Braustopp und Stilllegung

In den späten achtziger Jahren zeichnete sich der Niedergang der inhabergeführten Berg-Brauerei Mann ab. Der Bierausstoß des geringen Gewerbebetriebes war so. Die Eigentümer Karlheinz und Arnt-Ulrich Mann fanden zudem in der Verwandtschaft keine passenden Nachrücker. Die Männer wollten nach 30 Jahren an der Leitung der Firma sich zur Ruhepause legen. Somit ging die Berg-Brauerei Mann – letzte der einst 60 Brauereien Mülheims und seit vier Generationen in Familienbesitz – am 1. Juni 1991 an die Essener Getränkegroßhandelsfirma Theo Droll.

  • der zuerst als Privatbrauerei fortgeführt wurde
  • Die Herstellung des klugen untergärigen Mölmsch endete trotz ursprünglicher Investierungen in das Werk 1991
  • Das Werk wurde ersatzlos aus dem Sortiment weggenommen

Das abschließende Ende folgte vier Jahre später für die Bergbrauerei Mann. Lieferung und Herstellung wurden unter Verweis auf andauernde Verlustgeschäfte und einen zu starken Personalkostenanteil nach 120 Jahren abgebrochen.

Neuausgabe des Mülheimer Bierchens

Seit März 2009 lässt die Mölmsch GmbH & amp. Co. KG , ein Start-Up von fünf Mülheimer Jungunternehmern, die Mölmsche Brautradition mit einem hellen obergärigen Bier unter dem Markennamen Richtig Mölmsch wieder aufleben. Das Bierchen wird gebraut allerdings nicht in Mülheim, sondern durch die Gräflich zu Stolberg’sche Brauerei Westheim GmbH.