Mitschurinski

Eine Rotweinsorte ist Mitschurinski. Die Rotweinsorte stand in der Züchtungsstation, die russisch ist, von Mitschurinsk ent. Das Resultat mehrjähriger Straßenkreuzungen ist sie. Von ihren asiatischen Vorvätern Vitis amurensis Die Gattung, die schon Anfang September reifend ist, erbte die Frosthärte, von ihren abendländischen. Vitis vinifera -Eltern die gutartige Fruchtqualität.

Als Spalierobst an Häuserwänden und in Gartenanlagen eignet sich der Rebstock, der russisch ist, zur Abbau von Tafeltrauben. Sie hat im Raum der DDR allerdings längst eine außerordentliche Relevanz. Sogar in größeren Stellen und in klimatisch heiklen Gebieten wie deutschen Mittelgebirgslagen trägt sie bis cirka 600 m Erhebung. Wenig Schwierigkeiten bereiten falsche und Echte Traubenwickler, Sauerfäule und Braunfäule. Nicht notwendig sind Spritzungen. Die Rebstöcke sind im Geschmackssinn leicht, wenig säuerlich und fruchtig-süß. Insbesondere für Traubenmost und für Traubenbrand eignet sich sie.

Dem legendären Pflanzenforscher Iwan Wladimirowitsch Mitschurin zugeeignet wurde die Gattung.