Mirin (Reiswein)

Ein zuckersüßer Sake der Kochkunst, die japanisch ist, ist Mirin. Aus Selterswasser, mit Kōji geimpftem Klebreis und Shōchū gefertigt wird er. Cirka 14 Volumenprozent beträgt der Alkoholgehalt von wirklichem Mirin.

In der Kochkunst, die koreanisch ist, findet der Sake außerdem Nutzung und der Sake ist ebenda als Mirim renommiert.

Mirin-Arten

Drei Sorten von Mirin: Natürlicher wirklicher Mirin, salziger Mirin und alkoholfreier sogenannter neuartiger Mirin gibt es.

Echter Mirin

Echter Mirin enthält 14 % Vol. Ethanol. Die, Loslösung, die durch Klebreis und Kranwasser und Reishefe geschaffen zuckrig ist, wird gleich wie Portwein durch Ergänzung von Stoff an der volltrunknen Vergärung behindert. Aus Reisextrakt, Zuckerharnruhr und Industriealkohol zusammengemischt werden preiswerte Ausführungen. Die Ausführungen dürfen sich anschließend lediglich Mirin-fūmi bezeichnen.

Gesalzener Mirin

Gesalzener Mirin enthält zusätzlich 1.5 % Salz. Da er nicht zum Drink, sondern lediglich zudem als Würze benutzt werden kann, ist er durch das Speisesalz von der Alkoholsteuer, die japanisch ist, freigestellt.

Alkoholfreier Mirin

Alkoholfreier Mirin enthält weniger als 1 % Vol. Ethanol.

Würzmittel

Grundelement der Teriyaki-Sauce ist Mirin gemeinsam mit Sojasauce. Lediglich Mirin von wenigen Qualitätsproduzenten sogar bisweilen als Drink dient er primär zum Kocherei. Weniger Zuckerschnute und einen stärkeren Alkoholgehalt haben diese aber einiges.