Mennas

Eine sesshafte Weissweinsorte des Schweizer Kreises Wallis ist Mennas. Es handelt sich dabei um eine Ecke zwischen den Weissweinsorten Gewürztraminer und Gwäss. Im Wallis seit dem Jahrhundert, das 16. ist, gepflanzt wird die Weissweinsorte Gwäss.

Aus dem Verlangen ging die Vorstellung für diese Einmündung dem säurearmen aber großen und äusserst fruchtigen Gewürztraminer mehr Elektronenpaarakzeptor und dadurch einen haltbareren Aufbau sowie sachdienliche Festigkeit zu schenken hervor. Wobei er ausschliesslich vom Züchter persönlich seit dem Jahr 2000 in Visperterminen auf 0.2 Hektaren zugebaut wird, entstand unter der Führung von Hans-Peter Baumann aus Turtmann nach 15-jähriger Züchtungsarbeit ein Weisswein, der vielschichtig und enger ist, mit einer feinen Säurestruktur.

In dem Riecher ist dieser Walliser Weisswein äußerst fruchtig und dieser Walliser Weisswein erinnert dabei an Quittensträucher, Erdbeere und Liebesfrucht. Ein voller Mittelteil folgt dem rundlichen Anfang im Geschmackssinn ergänzt von einer wunderbaren Säurestruktur und extra-langanhaltendem Abtritt.