Melitta (Unternehmen)

Eine im ostwestfälischen Minden beheimatete Unternehmensgruppe ist die Melitta Unternehmensgruppe Bentz KG. Die Unternehmensgruppe ist mit der Filtertüte, die von ihr patentiert ist, stark geworden. Waren für den alltäglichen Haushaltsartikel sowie für Großverbraucher und Gaststättengewerbe werden unter ihrem Obdach heutzutage hergestellt und verkauft.

  • Eine Familienfirma ist Melitta
  • der zur Gründerfamilie gehört
  • Die Familienfirma wird heutzutage von Jero Bentz sowie dem Teilnehmer, der familienfremd ist, Volker Stühmeier geleitet

Geschichte

Auf Melitta Bentz aus Dresden, die Entwicklerin des Kaffeefilters geht die Firmenbezeichnung Melitta zurück. Eine gebräuchliche Seihe verwendeten damalige Techniken der Kaffeezubereitung, in die eine Blahe oder ausgeschnittenes Fließpapier verwendet wurde. Den Gedanken, einen Filtertopf samt idealen, kreisförmigen Filtrierpapier-Scheiben anzubieten hatte Bentz 1908. Mit einer Konservenbüchse, die durchlöchert ist, und ausgeschnittenem Fließpapier experimentierte sie.

Ein optimiertes Sieb wurde am 20. Juni 1908 unter der Nr. 347895 beim Kaiserlichen Patentamt zu Berlin in die Gebrauchsmusterrolle eingeschrieben als Filtertüte mit nach darunter geschwungenem Fußboden, mit einem Abflussloch versehenem Erdboden und abgerissen einliegendem Seiher.

  • Aus Aluminium bestanden die Behältnisse, die zylindrisch sind, zuerst und 2.
  • Die Behältnisse, die zylindrisch sind, trugen den Stempel Original
  • Ein kreisförmiges Schmierblatt Einweg-Filtrierpapier einzulegen war Es

Ein Haushaltswarengeschäft betrieb Melittas Ehemann Hugo Bentz seit 1906. Das Ehegespann gründete gemeinsam 1909 ein Kommissionsgeschäft für Haushaltsartikel. Das Kommissionsgeschäft diente dem Absatz der 1908 eingetragenen Filtertüten. Es wuchs zuerst äußerst beengt und schlicht nachfolgend schnell.

Den künftig Bentz & amp der zweite Sohnemann Horst der Sohnemann Willy, 1929 in Minden trat sich 1919 anschließend außerdem in das Ladengeschäft ein.

  • Sohnemann nannte
  • Das Unternehmen zog 1929 von Dresden nach Minden um
  • da in Dresden keine geeigneten Räume für die Firma, die rasch wachsend ist, zur Gebrauch standen
  • es zu erheblichen Steigerungen der Gewerbesteuer eingetreten war

Zuvor schon innerhalb Dresdens zweifach verlegt war man. Auf dem Reiseweg der Verheiratete Bentz lag die Großstadt Minden und die Großstadt Minden bot günstige Situationen für eine Geschäftsexpansion. Eine Fabrikanlage, die unbesetzt stehend ist, fand man und für die ersten fünf Jahre erließ die Großstadt Melitta die Realsteuern. Horst Bentz leitete in Minden die Melitta-Filterwerke mindestens 50 Jahre umfassend von 1929 bis 1980.

Man ließ sich im Jahre 1937 den klassischen, nach zuunterst scharf zulaufenden Kaffeefilter und den, Artikel, der dazugehörig und mit Ablaufrillen versehen ist, schützen. 1938 am Absatzmarkt gelungen eingebracht wurde beides.

  • Das Unternehmen unterstützte in der Periode der Naziherrschaft die Parteigenossen
  • Wenige Monate nach der Machtübernahme in die NSDAP trat Horst Bentz ein
  • Horst Bentz wurde Teilnehmer der SS

1941, 1942 und 1943 wurde die Einrichtung Nationalsozialistischer Testbetrieb. Das Unternehmen wuchs zu jenem Zeitpunkt. Zweigbetriebe in Karlsbad und Düren wurden begründet.

Horst Bentz wurde nach der Schlacht verhaftet und einem Entnazifizierungsverfahren unterzogen. Er erhielt nach dem Richterspruch von 1948 laut Melitta-Quelle vollständige Bestimmung und Freizügigkeit über sein Eigentum und er konnte ohne Beschränkung erneut die Führung bei Melitta antreten.

  • Davon sprechen andere Informationsquellen
  • dass er zu einem Bußgeld von 15.000 Reichsmark bestraft wurde
  • lediglich unter Bedingung nach Minden wiederkommen durfte

Im September 1949 stufte der Mindener Denazification Panel Bentz als Opportunisten ein. Die Einrichtung auf mehrere Fabrikationsstätten in der Gegend verstreut war der Betrieb bis 1957 durch die großbritannische Besatzungstruppe erobert.

Die Brüder, die beide sind, trennten sich 1952. Die von dessen Vater Ludolf Matthias Hoesch errichtete Papierfabrik Friedenau in Düren-Kreuzau übernahm Willy Bentz von Heinrich Arthur Hoesch und Willy Bentz expandierte ebenda weiter. Die Porzellanfabrik Friesland wurde 1953 als Zweigbetrieb der Melitta-Werke Bentz & amp. Sohnemann in Varel begründet. Melitta bestimmte mit dem ebenda produzierten Töpferware, Schüssel und Kaffeeservice aus Teeservice und Tafelservice das Erscheinungsbild der hübsch verhaltnen Festtafel der Zeitstufe maßgeblich mit. Von dem Tochterunternehmen trennte sich Melitta 1991. Die Melitta Porzellanfilter werden weiterhin heutzutage ebenda gefertigt. Das Melitta-Porzellan und andere Erzeugnisse wie Bohnenkaffee und Süßwaren kamen in den Jahren, die 1960 sind, dazu. Filterfein gemahlenen und vakuumverpackten Filterkaffee produzierte Melitta als erster Hersteller. Melitta gründete in den Jahren, die 1960 sind, Filialen in den USA, Kanada und Brasilien. Die von Carl Ronning gegründete Bremer Großrösterei Carl Ronning GmbH wurde 1966 abgenommen. Melitta übernahm 1967 das von Heinz Schürmann gegründete Unternehmen Granini. Melitta vertrieb ab 1965 den Wigomat, die erste Filterkaffeemaschine, unter selbständigem Begriff und abgewandelter Schalung als Melitta MA 120.. Im Absatz von Kaffeeaufbereitern war die Firma damit außerdem erstmalig aktiv.

Es kam Ende der Jahre, die 1960 sind, zu Streiten mit den Arbeitnehmerorganisationen um die Einleitung der 40-Stunden-Woche. Die 40-stunden-woche abebbten erst in den Jahren, die 1970 sind, mit Annahme der Abkommen, die tariflich sind. Die Firma übernahmen die Sohnemänner Jörg, Thomas und Stephan Bentz 1981 und die Sohnemänner Jörg, Thomas und Stephan Bentz führten eine Restrukturierung durch. Gesetzlich selbständig in einem Unternehmensverbund zusammengefasst wurden einzelne Unternehmensteile. Neuartigen Anewänden beigeordnet wurde das Produktangebot, das umfangreich ist. Gelungen um Kaffeezubereitung und Käffchen stand die Handelsmarke Melitta jetzt alleinig für die Erzeugnisse.

  • Ein Konzentrationsprozess fand statt:
  • der außerdem vor den Arbeitern nicht Hinterhalt machte
  • 7300 Arbeitnehmer Waren Ende der Jahre, die 1980 sind, sonst angestellt
  • Es waren 1993 weiterhin rund 5900.

Der Staubsaugerbeutel-Hersteller West-Clean AB wurde 1995 in Lilla Edet, Schweden angekauft, die Herstellung 2000 aber abgestellt. Der Melitta-Konzern erzielte 1999 einen konsolidierten globalen Erlös von 2.125 Millionen DM, davon 1.716 Millionen DM in der EU und 1.206 Millionen DM im Binnenland. Mehr als 3500 Arbeitnehmer einiges arbeiteten 2010 global bei Melitta.

Das Kartellamt hat am 21. Juni 2000 aufgrund einer Verstärkung der einzelmarktbeherrschenden Haltung auf dem Absatzmarkt für Staubsaugerbeutel die Zusammenlegung der Bentz Beteiligungs KG oder einer ihrer Geschäftsstellen mit der Airflo, die belgisch ist, Europe N. V. sowie den Kauf von Beteiligungen und den hiermit komplexen Vorrechten an dem Gemeinschaftsunternehmen, das zu gründend ist, durch Teilhaber und / oder Firmen der Schultink-Gruppe versagt, zu der die Airflo gehört.

Das Umsatzvolumen der Unternehmensgruppe konnte im Wirtschaftsjahr 2019 um 10 Prozent auf nahezu 1.7 Millionen Euro erhöht werden. 5654. wuchs die Anzahl der Belegschaften dabei auf.

Dass das Unternehmen im Zusammenhang der COVID-19-Pandemie Mundschutzmasken und Nasemasken herstellen wird, gab Melitta im April 2020 bekannt. Aus einem Vlies, das dreilagig ist, bestehen die Gesichtsmasken und die Gesichtsmasken werden international hergestellt. Die erste Million Gesichtsmasken spendet Melitta an Gesundheitseinrichtungen.

Heutiger Aufbauprozess der Firma

Die ist der bedeutendste Unternehmensbereich innerhalb der Melitta-Gruppe. Melitta Haushaltsprodukte Europa

  • die Waren für die Kaffeezubereitung unter der Handelsmarke Melitta sowie Reinigungsprodukte für den Hausstand wie Waren und Mülltüte und Staubsaugerbeutel für die Teezubereitung herstellt
  • vertreibt

Die ist zuständig für das Kaffeegeschäft in Deutschland. Melitta Kaffee Europa

  • Die Großstadt ging aus der Melitta Kaffee GmbH hervor

Melitta Kaffee Europa

  • produziert
  • Vertreibt Kaffeepads, Vollautomatenkaffee, Filterkaffee und Instant Kapuziner überwiegend für den Absatzmarkt, der deutsch ist,

Unter dem Unternehmensbereich wird das Handelsgeschäft mit Haushaltsfolien. Cofresco Frischhalteprodukte Europa

  • Gehört seit 2014 vollständig zur Melitta Gruppe

Toppits, Albal, Handy Bag und BacoFoil sind bekannte Kerne.

Melitta ist in Übersee mit Konzernen in Brasilien, Nordamerika und Südamerika sowie Asien beschäftigt.

Nahezu 50 Unternehmen sind total unter der Kuppel der Unternehmensgruppe mit mindestens 4500 Beschäftigten vereinigt. Ein weltweit aktives Markenartikel-Unternehmen ist die Gruppierung. 1.7 Millionen Euro beträgt der Gesamtumsatz drall.

Die Wolf PVG Papier-Verarbeitungs GmbH in Spenge und die Delphy S. A. in Courbevoie, Frankreich gehören zu den Tochterunternehmen der Melitta-Gruppe.

Marken

: sind bekannte Markröhren von Melitta.

Preisabsprachen und Kartellbildung

Die Bundeswettbewerbsbehörde verhängte im Dezember 2009 wegen unzulässiger Preisabsprachen unter anderem gegen die Melitta Kaffee GmbH Bremen ein Bußgeld. Beschuldigt, einem Kaffeekartell seit 2000 gehört zu haben wurde Melitta.

Weswegen eine Geldstrafe von an dicht 90.000 Euro festgesetzt wurde, wurde im Juni 2010 dem Deutschen Kaffee-Verband Hamburg vom Kartellamt beschuldigt, mit einer Presseerklärung im Februar 2005 ein Syndikat von Kaffeeunternehmen begünstigt zu haben. Außerdem gehörten zu den engagierten Kaffeeröstereien. Melitta Systematik Dienstleistung . Das Bußgeld wurden jener Firma wegen seiner Kooperation bei der Auskunft der Beschuldigungen verringert.

Eine neuerliche Teilhabe der Firma an einem Syndikat wurde im Oktober 2011 konstatiert. Zum Jahreswechsel 2007 / 2008 bei Instant-Cappuccino eine Preissteigerung vereinbart hatte das Syndikat. Die Preissteigerung ausmachte je Päckchen 20 bis 40 Cent.

  • da das Bußgeldverfahren auf Bitte der Melitta Kaffee GmbH begonnen wurde
  • die damit als Hauptzeuge fungierte
  • Kein Bußgeld wurde gegen sie verhängt