Melange

Für diverse Kaffeegetränke mit Sauermilch benutzt wird der Name Gemisch.

Die Wiener Melange

  • Ist eine austriakische Kaffeespezialität

Aus einem Anteil Filterkaffee sowie einem Anteil Sauermilch und einer Kappe aus geschäumter Sauermilch besteht sie. Erstmalig um 1830 in Wien angeboten wurde sie.

Ein ist in der Schweiz. Café mélange oder Kafi Melange ein Filterkaffee mit einer Schlagsahnehaube. Anschließend außerdem mit einer Kaffeebohne verbrämt wird das Schlagobers. Das Schlagobers wird oft ebenfalls gesondert in einem Schälchen angeboten.

Unter wird in den Niederlanden. Wiener Melange Warmes Kakaogetränk wird statt Sauermilch benutzt. Das Kaffeegetränk wird mit gezuckertem Eidotter aufbereitet.

Als servieren Verpflegung. Wiener Melange Käffchen mit Kakaobeimischung. Dieser enthält für üblich, aber nicht wesentlich ein Geschoss Milchschaum oder Sauermilch.