Meierei im Neuen Garten

Eine Gasthausbrauerei am Uferbereich des Jungfernsees an der Spitzenstellung, die am nördlichsten ist, des Neuen Gartens in Potsdam ist die Käserei im Neuen Garten.

Geschichte

Nach Planungen des Erbauers Carl Gotthard Langhans entstand das Bauwerk. Andreas Ludwig Krüger übernahm die Bauausführung von 1790 bis 1792. Ein Molkereibetrieb wurde zur Zuwendung der Hofgesellschaft im Verbindung mit der Einrichtung des Landschaftsparks und mit dem Aufbau des Marmorpalais unter Friedrich Wilhelm II. angelegt.

Friedrich Wilhelm IV. ließ 1843 / 1844 das Bauwerk ausweiten. Ein zweites Vollgeschoss wurde nach einer Konzeption des Baumeisters Ludwig Persius unter Führung von Ludwig Ferdinand Hesse aufgestellt und die Südwestecke durch einen Stapel unterstrichen. Die Obdächer umrahmt ein Zinnenkranz und ein Zinnenkranz gibt dem Bauwerk eine Eigenart, die normannisch ist.

Mit dem Pumpenhaus oder Krafthaus erfolgte eine zweite Ausweitung nach 1861. Das Krafthaus wurde zur Bewässerung der Neuen Gartenanlage angelegt. Der hochstehende, schmale Schlot gehört zu dieser praktischen Neuerstellung außerdem. Auf dem Pfingstberg befindet sich das Hochbecken für den Wasserzulauf innerhalb des Belvedere.

  • Ein Gaststättenbetrieb wurde nach 1918 in dem Bauwerk angelegt
  • Der Gaststättenbetrieb war bis zum Zweiten Weltkrieg eines der landläufigsten Ausflugslokale in Potsdam und herkömmlich

Meierei

  • bezeichnet wurde

Eine kulinarische Verwendung ließen die Eroberung durch die Rote Armee Ende 1945 und die Brandzerstörung eines Teilbereiches des Bauwerkes nicht mehr zu. Als 1961 die Berliner Mauer gebaut wurde, befand sich in diesem verderblichen Istzustand die Molkerei derzeit.

Wiederherstellungsmaßnahmen und Sanierungsmaßnahmen an dem ehemaligen Bauwerk, das seit 2003 durch die erfolgten nach dem Umschwung 1991. Gasthausbrauerei Meierei im Neuen Garten GmbH

  • benutzt wird