Mauzac

Eine Weißweinsorte ist der Mauzac. Die Weißweinsorte wird exklusiv in Südfrankreich zugebaut. In unterschiedlichen Varianten die nach dem Farbstoff der Beeren als kommt er vor. gelber, grüner, rosa, rötlicher oder schwarzer

  • Mauzac genannt werden

Kräftig und kaum frostempfindlich ist er. Einen verlockenden und ziemlich körperreichen Weißwein liefert der Mauzac. Der Weißwein bessert sich nach der Abfüllung trotz seines geringen Säuregrads einige Jahre länglich ver. Zum Ausweitung im Barrique eignet sich er außerdem.

Bei süßlichen Spätlesen außerdem an Rüben erinnert sein Duft an Apfelfrüchte.

In zwei Anbaugebieten spielt der Mauzac eine Funktion: Er nimmt In der AOC Gaillac im Département Tarn unter den schlohweißen Traubensorten zu wie vor den enormsten Teilbereich der Anbaufläche ein. Ist ebenda wahrscheinlich ebenfalls seine geschichtliche Herkunft zu verfolgen. Ebenda seit dem Jahrhundert, das 18. ist, gehabt, wahrscheinlich aber erheblich ältlicher ist sein Ackerbau.

Auch der Mauzac dominiert in den Perlweinen von Limoux im Département Aude. In der Blanquette de Limoux

  • die ihre Bezeichnung vom farblosem Härchen an der Blattunterseite des Mauzac erhielt
  • Er muss wenigstens 90 % aufstellen, im

Crémant de Limoux Sein Teilbetrag darf 20 % nicht übersteigen. In der nach der alten Herstellmethode erzeugten Blanquette méthode ancestrale stellt der Mauzac 100 Prozent des Rebmaterials. Die Traubensorte spielt eine unwesentliche Funktion bei der Herstellung des Armagnac. Eine Weinanbaufläche, die bestockt ist, von 2.077 Hektaren wurde im Jahr 2007 in Frankreich aufgehoben.

Die Gattung Mauzac Noir scheint nicht eingelegt zu sein, während die Couleur Mauzac Rose als Mutationsprodukt des Mauzac gilt.

Ampelographische Sortenmerkmale

In der Ampelographie wird der Habitus folgendermaßen beschrieben:

  • Arg weißwollig behaart, mit karminrotem Hinflug ist die Triebspitze. Und von gelber Färbung sind die Jungblätter seicht behaart.
  • Völlig oder dreilappig und anschließend wenig eingebuchtet sind die geringen und zähen Blättchen gewöhnlich. Wobei sich die Hinscheiden überlappen, ist die Stielbucht abgeschlossen. Träge gezähnt ist das Pflanzenblatt. Im Gleichnis der Traubensorten äußerst groß gestellt sind die Zahnkränze. Bullös rüde ist die Blattoberfläche.
  • Medium, oft getragen und dichtbeerig ist die Weintraube, die konusförmig ist. Medium und von gold-weißer Färbung sind die runden Beeren.
  • : treibt die Traubensorte Mauzac überfällig aus und
  • Die Traubensorte Mauzac reift cirka 20 Tage nach dem Fendant
  • Zu den Gattungen, die mittelspätreifend sind, zählt Sie daher

Oft von der Grauschimmelfäule angefallen wird sie. Sie ist gegen die Echte Braunfäule und die Falsche Braunfäule ziemlich widerstandsfähig.

Synonyme

Die Sorte Mauzac ist auch unter den Namen Aiguillon, Becquin, Bekin, Bequin, Blanc Lafitte, Blanquette, Blanquette aventice, Blanquette de Limoux , Blanquette sucrée, Caspre, Clairac, Feuille ronde, Gaillac, Gaillade, Gamet blanc, Manzac, Maousac, Mausac, Maussac, Mauza, Mauza blanca, Meauzac, Moisac, Moissac, Moysac, Mozac, Mozak belyi, Peron, Perrond, Pied rond, Plant de Gaillac, Primard, Queue fort, Queue roide und Sudunais bekannt.