Marsigliana Nera

Eine Rotweinsorte ist Marsigliana oder Marsigliana Nera. Die Rotweinsorte wird in dem Gebiet, das italienisch ist, Kalabrien gezüchtet. Beispielsweise im DOC-Wein Lamezia enthalten ist sie. Eine Weinanbaufläche, die bestockt ist, von 106 Hektare wurde Anfang der Jahre, die 1990 sind, aufgehoben. In Tunesien sind kleinere Fortbestände außerdem erkennbar.

In der Vorzeit oft mit der ebenso in Kalabrien angebauten rothaarigen Spezies Greco Nero geirrt wurde Marsigliana Nera.

Eine weißhaarige Traubensorte namens Marsigliana Bianca gibt es ebenfalls. Es handelt sich dabei aber in Sizilien gewöhnlich um ein Synonym für die Gattung Regina.

Synonyme

Ebenfalls unter den Ausprägungen, die Synonymen oder sind, Marcigliana, Marsigliana di Calabria, Marsagliana di Sicilia, Marsigliana Niuro, Uva Greca und Vinciguerra gewohnt ist Marsigliana Nera.