Markstammkohl

  • der außerdem Futterkohl und Markkohl bezeichnet wird
  • Eine Kulturvarietät des Gemüsekohls mit verdicktem Zwang ist Markstammkohl
  • Der Zwang wird in Deutschland vor allem in dem Terrain Prignitz des Gebiets Brandenburg zugebaut

Markstammkohl wird am regelmäßigsten als Futterpflanze verwendet. Er dient rarer im deutschem Bereich der humanen Ernährungsweise.

Beschreibung

Eine Blume, die bienne krautig ist, ist Markstammkohl. Äußerst schmal beginnt die Sprossachse am Erdboden und die Sprossachse verdickt sich danach im Laufe der Zeit keulenförmig von 1 cm auf 4 bis 5 cm. An dicht 2 m gehoben werden kann die Blume bei genügender Kulturzeit. Ausgesprochen frosthart ist die Blume. Und 20 bis 40 cm weit werden bisweilen an der Blattader gut durch Anthozyan pink kolorierte Laubblätter 10 bis 15 cm weitläufig. Klar und zum Stiel hin fiederschnittig-buchtig aufgeschnitten ist die Blattspreite. Wuschelig bis klar ist der Spreitenrand. Einen Blütenstand mit gelblichen Blütenkelchen bilden alle Kohlsorten im zweiten Jahr. Durch Bienchen erfolgt die Besamung dieser Gattungen, die selbstfertil sind. Segelleinen werden als Feldfrüchte entwickelt.

Anbau

Bei richtigen klimatischen Voraussetzungen ist die Saatbestellung im Freiland allerdings vor den Eisheiligen im April machbar. Eine Unkrautbekämpfung ist zu Anfang von Nutzen. Mit einem pH-Wert von 4.5 bis wächst Markstammkohl auf nahezu allen Gebieten 8.. Porös sein sollten Die Erdböden. Keine starke Benachteiligung genauso wie ganz sonnendurchflutete sind schattige Beläge. Tiefgründige Wärmegrade bis verträgt Markstammkohl äußerst große Wärmegrade aber ebenso bei Abhärtung −15 ° C.. Das Ernteergebnis steigt In einem beschränkten Gebiet mit der Steigerung der Disponibilität von Nitrogenium im Erdboden. Der Trockensubstanzgehalt oder Fasergehalt des Gewächses sinkt zeitgleich allerdings bei genügender Bodenfeuchte. Als Zweitkultur nach Korn ebenfalls als Gründüngungspflanze bebaut um die Nitratauswaschung zu verhüten wird er. Zu den Zwischenfrüchten zählt jener Kulturkreis. Das Nitrogenium wird im Frühjahr durch Verrottung erneut ledig und für den frischen Kulturkreis erhältlich.

Verwendung

Der Markstammkohl dient in der Agrikultur, die deutsch ist, infolge seines hochstehenden Grünmasseertrags als Tierfutter. Wenn im Herbst weniger grüne Grünfläche nachwächst, ist informativ der Ackerbau eben dazu. Verhältnismäßig viel Karotin enthält er. Er ist in der Kulturfolge ebenfalls als Gründüngung zur Einnahme von Reststickstoffmengen angemessen. Dass Markstammkohl ein Kreuzblütengewächs ist wie außerdem andere agrarische Kulturpflanzen, ist es zu beachten. Phacelia sollte um Kohlkrankheiten wie beispielsweise Kohlhernie zu meiden daher lieber benutzt werden. Er wird mit anderen Kohlsorten vermischt und eingelegt wie Sauerkohl als Knieperkohl ebenfalls in der Kochkunst benutzt. Selbstverständlich benutzt werden kann zudem der Hang, der verdickt ist.

Er ist in Italien, Griechenland und der Türkei ebenfalls zum Andrehen von zu garenden Speisekammern äußerst populär und deshalb häufig in Hausgärten gleicher Staatsangehörigkeiten vorzufinden. Charakteristisch für Portugal und Galicien ist die Variation Couve Galega.

Quellen