Mantonico Bianco

Eine äußerst ältliche Weißweinsorte aus Süditalien ist Mantonico Bianco. Wo sie zum Beispiel in den DOC-Weinen Bivongi und Donnici beinhaltet ist, wird sie vor allem um die Großstadt Bianco in dem Gebiet, das italienisch ist, Kalabrien gezüchtet.

Überwiegend Dessertwein wird aus den Weintrauben hergestellt. Ihre Herkunft in Griechenland haben und von ebenda allerdings in dem Altertum nach Süditalien hergebracht worden sein sollen die Rebstöcke. Mit der ist Mantonico di Bianco ebenfalls. Mantonico Nero genannten rothaariger Gattung Gaglioppo angewandt. Durch ein direktes Zwischending von Sangiovese und Mantonico bianco entstand Gaglioppo. Es handelt sich bei der Traubensorte, die sizilianisch ist, Catarratto Bianco comune um ein Zwischending von Mantonico bianco und Garganega.

Mit dem Genre Montonico Bianco geirrt werden darf die Traubensorte nicht.

Synonyme

Unter den Bezeichnungen ist die Traubensorte Mantonico bianco außerdem. Mantonacu, Mantonica vera, Mantonico, Mantonico Maclugnese, Mantonico vero, Mantonicu Pizzutella, Mantonicu vera, Mantonacu Viru della Locride, Montonico Bianco Calabrese und Montonico Bianco della Calabria bekannt.