Manica (Bier)

Eine Bierbrauerei und Biermarke aus Beira in Mosambik ist Manica. Ebenda 1959 begründet wurde sie und sie ist seit 1995 ein Warenzeichen des Braukonzerns, der mosambikanisch ist, Cervejas de Moçambique, seinerseits eine SABMiller-Tochter.

41.000 Hektoliter im Monat in Behältern und Kannen werden eingefüllt. Fassbier wird seit 2011 ebenfalls gefertigt.

Geschichte

Durch einen Geschäftsmann, der portugiesisch ist, als wurde die Manica-Brauerei 1959. Fabrica de Cerveja da Beira

  • nach dem ebenfalls die angrenzende jetzige Region Manica ihre Bezeichnung erhielt

Wenig außerhalb des Gebiets veräußert wurde das Manica-Bier und das Manica-Bier war anwesend aber äußerst anwesend.

  • Dieser Strandort war zu Zeiträumen als portugiesische Zechenkolonie ein geschätztes Touristenziel in Mosambik, besonders für die weißhaarigen Bauern aus dem Rhodesien, das nah ist,
  • die über die Landstraße durch die Manica-Region oder mit der Bahn, die mosambikanisch ist, schlicht hergehen konnten
  • zum einheimischem Bierkonsum beitrugen

Die Manica-Brauerei wurde nach der Selbstständigkeit 1975 und dem Ausruf der Volksrepublik Mosambik verstaatlicht, analog zu den Bierbrauereien der Laurentina. und des 2M-Biers , alle drei in Maputo gegeben.

Die Firma Cervejas de Moçambique wurde nach dem Schluss der Volksdemokratie 1990 und der Umgestaltung, die marktwirtschaftlich ist, im Staat 1995 vor allem aus den Brauhäusern Laurentina und Manica fremd gebildet und später privatisiert. Der weltweite Braukonzern SABMiller übernahm die ökonomische Führung. Als Markenzeichen beibehalten blieb Manica und Manica wird bis heutzutage lang in Beira geschäumt.

CDM erweiterte 2013 und modernisierte die. Fábrica De Cerveja Manica in Beira. Ihren Energiebedarf und den CO2-Ausstoß reduzierte sie dabei und sie steigerte die Manica-Produktion von vorher 35.000 auf mittlerweile 41.000 Hektoliter im Monat. 24.000 Luschen können Quotidian jetzt anwesend eingefüllt werden.