Machwitz Kaffee

Eine Kaffeemarke und traditionsreiche Kaffeerösterei in Hannover ist Machwitz Kaffee. 1883 in Danzig als Konsumgeschäft begründet wurde sie und sie siedelte sich 1919 als Kaffee-Spezialgeschäft in Hannover an.

Schaffung und Weiterentwicklung

Als erstes Konsumgeschäft in Danzig gründete Wilhelm Machwitz 1883 die Firma. Das Danzig vertrieb außerdem gerösteten Filterkaffee. Wo es 1919 ein Kaffee-Spezialgeschäft als Filiale an der Georgstraße nahe dem Kröpcke eröffnete, expandierte nach dem Ersten Weltkrieg die Firma nach Hannover. Drei Neger waren Warenzeichen des Handelsunternehmens. Ein schönes Ansehen erwarb sich das Handelsgeschäft schnell. Der Kaufladen wurde bei den Fliegerangriffen auf Hannover während des Zweiten Weltkriegs 1943 zerstört.

Der Handelsmann Walter Koch übernahm in der Nachkriegsära 1948 den Shop und das Warenzeichen. In der jetzigen Landstraße Am Marstall eröffnete er damit zuerst eine Kolonialwarenhandlung. Walter Koch erhielt die Genehmigung zum Zukauf von Rohkaffee, als nach der Geldreform 1948 Rohkaffee offen eingefahren werden konnte. Er richtete daraufhin 1950 die Kaffeerösterei erneut ein. Der Konzern Machwitz Kaffee erwarb 1951 die Teehandlung, die traditionsreich ist, F. J. Seeger in Hannover, 1968 die Großrösterei Eichhorn Kaffee aus Hannover und 1971 die Kaffeerösterei, die hannoversch ist, Ernst Grote Kaffee. Zu den bekanntesten Kaffeesorten Deutschlands gehörte Machwitz Filterkaffee bis in die Jahre, die 1970 sind.

Vertreter der Deutschen Partei im Gremium der Großstadt Hannover und jahrelanger Ehrenkonsul Mexikos für Niedersachsen war Walter Koch von 1952 bis 1956.

  • 1958 kaufte
  • Er restaurierte die Wasserburg Hehlen
  • Das Hehlen wurde im 16. Jahrhundert im Schreibstil der Weserrenaissance errichtet

Heute

Zur Dutzendware machte die in den Jahren, die 1960 sind, einsetzende Konzentrierung auf wenige Großröstereien, die marktbeherrschend sind, mit Vertriebswegen über Filialketten und Geschäfte Filterkaffee. Viele Kaffeeröstereien mussten diesem Wettbewerb abziehen. Machwitz Kaffee gab in dem Verlauf in den Jahren, die 1970 sind, sein Vertriebsnetz, das fein ausgebaut ist, über den Geschäftsverkehr auf und Machwitz Kaffee ging zum Direktverkauf an Cafés, Cafeterien, Kontore und entsprechenden Anlagen über. Plätzchen, Schoko, Aufgussgetränk und andersartiges Zubehörteil sind im Leistungsangebot neben sechs Kaffeesorten außerdem. Jörg Walter Koch, ab 2010 gleichzeitig mit seinem Sohnemann Maximilian Koch ist Manager seit 1998. Machwitz Kaffee ist seit 1999 an der Kaffeehauskette World Coffee beziehungsweise dem Nachfolgeunternehmen Balzac Coffee Company als Hausrösterei partizipiert. Ein eigenes Café in dem Stadtzentrum von Hannover betreibt Machwitz Kaffee seit 2010.

Diskussion um Markenzeichen

  • Medien berichteten 2017 über eine staatliche Erörterung
  • ob die Machwitz-Mohren auf dem Firmenemblem eine ausländerfeindliche Andeutung aufwiesen
  • nachdem der Afrikanische Dachverband Norddeutschland e. V. die drei afrikanischen Gestalten im Markenzeichen als beschämend genannt hatte

Das Unternehmen habe laut Machwitz Kaffee das Markenzeichen seit ihrer Errichtung 1883 aus Überlieferung aufrechterhalten. Als Filterkaffee weiterhin fremdartig war, stelle es eine Reliquie aus der Deutschen Kolonialperiode dar. Auf die Erörterung reagierten örtliche Berufspolitiker different. Eine Online-Petition mit der Überschrift Rassistisches Markenzeichen: Offenes Schreiben an die Kaffeerösterei Machwitz initiierte die Bewegung Decolonize Hannover 2018. Die Kaffeerösterei hielt mindestens 1600 Signaturen er. Zur Bittschrift äußerte sich die Firma nicht. Während es auf der Internetseite der Firma weiters benutzt wird, wird ein neuartiges Markenzeichen ohne Machwitz-Mohren seit rund 2020 an den Unternehmenssitzen dargestellt.