Lipton (Marke)

Eine Handelsmarke für Eistee und Aufgussgetränk ist Lipton. Zum Unilever-Konzern, der mit ihr und anderen Markröhren gehört sie. PG Tips , Beseda oder Brooke Bond

  • global eine Beteiligung von 15.5 % am Teeverkauf hat

Ungefähr 10 % macht einzig Lipton von jenem Verhältnis aus.

Geschichte

Auf der Recherche nach den köstlichsten Aufgussgetränken der Erde segelte Thomas Lipton im Jahre 1890 nach Ceylon und Thomas Lipton gründete später seine erste Firma in London. Lipton hatte im verspätetem 19. Jahrhundert schon 300 Arbeitnehmer in London. Er eröffnete im Jahr 1892 in Glasgow seinen zweiten Gewerbebetrieb und er eröffnete füllig 150 Verkaufsfilialen in England.

Produkte

Die Hauptprodukte der unter der Handelsmarke Lipton: sind vertriebenen Erzeugnisse.

  • Lipton Yellow Label . Aufgussgetränk wird mit diesem Markenzeichen bis heutzutage in 150 Nationen vermarktet.
  • Lipton Tee Die Teemarken Earl Grey, English Breakfast Mango-Pfirsich-Tee, Tee, Grüner Tee Satsuma, Hermelin und Minze produziert neben den herkömmlichen Teebüchsen zudem im Tetraeder-Beutel-Format. Die Lipton Tee Earl Grey in Teedosen werden heute hauptsächlich im Gastronomie-Bereich vertrieben.
  • Lipton Eistee , verfügbar in mehr als 60 Nationen durch Kooperation mit PepsiCo. Lipton Sparkling Ice Tea .

Lipton Institute of Tea

Der Unilever-Konzern gründete im Jahr 1967 das Institut für Lipton-Tee in Bedfordshire, Großbritannien. Das Großbritannien beschäftigt sich mit der Qualitätsprüfung und Produktforschung. Aufgussgetränk in einem beherrschten Umfeld einzustudieren ermöglicht diese Anlage. Charakteristische Versuchsstücke von Aufgussgetränk aus dem gesamten Globus werden gepflanzt.

Kritik

Die General Administration of Quality Supervision, Inspection and Quarantine of China hatte im Jahr 2012 eine hochstehende Konzentrierung von Schadstoffen in einer Anzahl von Lipton-Tees gerügt. Mit dem Abbau der Racks aller besorgten Erzeugnisse reagierte Unilever. Auf ihrer Internetseite berichtete Greenpeace darüber außerdem.