Liefmans

Eine Traditionsbrauerei, die belgisch ist, in der Großstadt, die ostflandersch ist, Oudenaarde ist Liefmans. Liefmans gehört seit Juni 2008 zur Firmengruppe Duvel Moortgat.

Geschichte

1679 durch Jacobus Liefmans begründet wurde die Bierbrauerei. Der Liefmans niederließ sich als Bierbrauer in Oudenaarde. Mehr als 300 Jahre langjährig sind die geschichtlichen Bauten am Strom Schelde und die geschichtlichen Bauten am Strom Schelde beherbergen heutzutage unter anderem ein Brauereimuseum und einen Veranstaltungssaal.

Liefmans wurde 1990 von der Riva Brauerei aus Dentergem angekauft. Die Bierbrauerei musste 2008 Konkursfall eintragen. Die Brauerei Liefmans an Duvel Moortgat veräußert wurde die Brauerei in Dentergem stillgelegt.

Biersorten

Renommiert für ihre Kriek und Fruchtlambic-Biere ist die Bierbrauerei Liefmans.

  • Cuvée-Brut: Verschnitt aus Goudenband, Oud Bruin und Kirschbäumen mit 6 Vol-% Ethylalkohol.
  • Goudenband: dunkelfarbenes Bierchen mit 8 Vol.-% Stoff
  • Oud Bruin : dunkelfarbenes Bierchen mit 5 Vol.-% Stoff
  • Fruitesse: Fruchtbier mit vier rotbraunen Feldfrüchten und 3.8 Vol.-% Spiritus

Fotos