Leopold Barsch

Austriakischer Parlamentsmitglied, Berufspolitiker zum niederösterreichischem Landesparlament und Landeshauptmann-Stellvertreter von Niederösterreich war Leopold Barsch.

Leben

Am 21. März 1888 in Langenzersdorf geboren wurde Leopold Barsch. Er studierte bis 1913 Jus an der Universität Wien, nachdem er Gymnasien in Korneuburg und Stockerau besuchte. Er kam nach der Gerichtspraxis 1914 zur Böhmischen Escompte-Bank in Prag. Barsch war im Ersten Weltkrieg in russischer Kriegsgefangenschaft. Er flüchtete nach drei Jahren in Sibirien und er wirkte an der Piaveoffensive im Juni 1918 mit. Er übernahm nach seinem Kriegseinsatz das Geschäft, das elterlich ist, und er wurde Weinbauer.

  • Er war von 1919 bis 1938 Oberbürgermeister von Langenzersdorf 1937.
  • Er wurde 1922 Vize der Landes-Landwirtschaftskammer, die frisch gegründet ist,
  • Dies blieb bis

Er wurde schon 1922 für den Johann, der zurückgetreten ist, Mayer in die I. Legislaturperiode des Landesparlaments, das niederösterreichisch ist, ernannt. Er war außerdem Landeshauptmann-Stellvertreter, er wurde nach der Landtagswahl 1927 zum Landesrat berufen, von 1931 bis 1935. Am 18. Juli verstarb Barsch 1945.