Lapin Kulta

Eine finnländische Bierbrauerei war Lapin Kulta . In der Großstadt Tornio wurde sie 1873 unter der Bezeichnung. Torneå Bryggeri Aktiebolag

  • Änderte 1953 ihre Bezeichnung in

Tornion Olut Oy . 1963 fusionierte Tornion Olut Oy mit dem Konzern Lapin Olut Oy zu Lapin Kulta Oy

  • Begann sein Bierchen unter derselben Bezeichnung auszutreiben

Lapin Kulta Das Gold Lapplands bedeutet.

Seit 1980 gehört Lapin Kulta zum Hartwall-Konzern und war die zweitgrößte Brauerei in Finnland. Die Marke Lapin Kulta war über eine lange Zeit die beliebteste Biermarke in Finnland, wurde aber im 21. Jahrhundert von den Konkurrenten Karhu und Olvi überholt. 123 Millionen Liter Lapin-Kulta-Bier wurden im Jahre 2001 einzig in Finnland vermarktet. Die Bierbrauerei wurde im Herbst 2010 stillgelegt und die Herstellung in andere Hartwall-Brauereien versetzt.

Produkte

Unter der Marke Lapin Kulta werden zurzeit folgende Biere vertrieben:

  • Lapin Kulta Arctic Malt Dark
  • Lapin Kulta Arctic Malt Pils
  • Lapin Kulta Arctic Malt Vaalea
  • Lapin Kulta Premium Lager
  • Lapin Kulta Premium Luomo Lager