Lady Grey (Tee)

  • Der ist der Name einer Teemischung
  • Der Name besteht aus schwärzlichem Aufgussgetränk

Mit Zitronenschalen sowie Apfelsinenschalen geschärft und mit dem Erdöl der Bergamotte-Frucht unerheblich parfümiert wird sie. Um eine Variante des Earl Grey handelt sich es dabei. Eine angemeldete und geschützte Handelsmarke des großbritannischen Unternehmens Twinings ist sie.

Geschichte

Nach Mary Elizabeth Grey bezeichnet, der Frau des Ministerpräsidenten Charles Grey wurde die Teesorte. Der Grey war schon Kennungsgeber des Earl Grey.

In den anfänglichen 1990er Jahren liegen die Wurzeln von Dame Grey beim großbritannischem Teehersteller Twinings. Diese Mixtur für Teetrinker kreierte dieser. Den Teetrinkern war Earl Grey zu heftig im Geschmackssinn. Schalen von Bergamotteöl, Limetten und Bitterorangenbaum enthält die originale Vermischung – neben schwarzhaarigem Aufgussgetränk -. Die Zyane wird als Schmuckdroge, mithin Füllmittel benutzt. Das Füllmittel soll der Teemischung durch Farbstoff und Gestalt ein attraktiveres Erscheinungsbild bescheren. Ebenfalls Lady Grey wird wie in der großbritannischen Teekultur gebräuchlich sporadisch mit Sauermilch ausgetrunken, um den Gusto zu stillen. Unter dem Warenzeichen Madame Grey von dem Unternehmen Meßmer ist ein vergleichbares Erzeugnis auf dem Absatzmarkt.