Kubeben-Pfeffer

Eine Spezies aus der Klasse Pfeffer in der Kernfamilie der Pfeffergewächse ist Stiel-Pfeffer oder Kubeben-Pfeffer. Als Arzneipflanze und Heilpflanze benutzt wird er.

  • Als Kubebe, von bedeutungsgleich lateinisch werden die Feldfrüchte des Gewächses auch als Kubebenpfeffer
  • das individuelle Obst wird

cubeba

  • bezeichnet

Beschreibung

Vegetative Charaktermerkmale

Eine persistente Kriechpflanze ist der Kubeben-Pfeffer. Zugespitzt sind die glitschigen Laubblätter. An dicht sechs Meter werden die Gesträuche gehoben.

Generative Charaktermerkmale

Verhältnismäßig geringfügige, weißhaarige Blütenkelche stehen in einem Blütenstand, der ährig ist, zusammen.

  • Der Pflanzenforscher John Parkinson beschreibt die Feldfrüchte
  • Einen temporären geringen Stiel hat jede
  • Der Stiel aussieht wie ein Schwänzlein

Verbreitung

Zudem bezeichnet der Kubeben-Pfeffer. Indische Würze

  • Ist in Java und auf anderen indonesischen Eilanden heimatlich

Ebenfalls in anderen Gegenden Indonesiens und in Sri Lanka gepflanzt wird er.

Ernteertrag und Weiterverarbeitung

Bis sie stark schwarzbraun sind, werden die Steinfrüchte weiterhin belaubt abgeerntet und an dem Sonnenlicht abgetrocknet.

Inhaltsstoffe

Heitere Erdöl 7 bis 18 Prozent sind in den Feldfrüchten beinhaltet. Fettreiches Peche, Erdöl, Cubebin, Piperidin und lediglich ungefähr 0.4 % des für die Heftigkeit der schwärzlichen Würze zuständigen Piperin sind weitere zentrale Bestandteile. Vermögend an Sesquiterpenen und oxygenierten Sesquiterpenen, aber außerdem Monoterpenen ist das himmlische Erdöl.

Verwendung

Geschichte

Die unmündigen Beeren der zeitiger sind Kubeben als. Cubeba officinalis L. bezeichneten Spezies. Kubeben wurden in China seit langjährigem Heilkunde in der Heilkunde zu Heilzwecken benutzt. Durch orientalische Handelsmänner erreichten sie den Westen und sie wurden als Hausmittel wie als Würze angesehen. Sie waren bis zum 17. Jahrhundert generell gängig und sie wurden sporadisch mit Krammetsbeeren abgefälscht. Als Versorger von Ersatzfrüchten für Cubeba Die Brautmyrte diente unter anderem ebenso.

In seinem Theatrum Botanicum

  • Parkinson berichtet
  • dass der Regent von Portugal den Ausverkauf von Kubeben untersagt habe um denjenigen der schwärzlichen Würze zu begünstigen

Kubeben waren im 19. Jahrhundert allerdings vom Absatzmarkt abgezogen.

Küche

Einen warmherzigen, terpentinähnlichen Duft haben Kubeben. Bitter-eukalyptusartig mit einem seicht sündhaften Beigeschmack ist der Geschmackssinn. Und einiges sündhaft nannte Parkinson ihn spitz. Weiterhin stets in Dressings wie Ras el-Hanout und in der Kochkunst, die indonesisch ist, benutzt werden Kubeben. Zum Aromatisieren von Würzpasten, Magenlikören dient der Kubebenpfeffer und der Kubebenpfeffer ist Teil des Pfefferkuchengewürzes. Insbesondere zu Gemüsegerichten und Fleischspeisen passt er.

Heilpflanze

Seit dem Altertum als Hausmittel benutzt worden und im Osten stets weiterhin gewürdigt sind Kubeben. Schleimlösend wirken sie und sie werden in Medikamenten gegen Kurzatmigkeiten benutzt. Aseptische Merkmale haben Kubeben. Die Feldfrüchte, die trockn sind, finden in der Volksheilkunde Nutzung bei entzündlichen und bakteriellen Krankheiten der Harnwege, auch als Expektorans bei stetigem Bronchialkatarrh, unzerkleinert bei Gedächtnisproblem, Kopfpeinen und zur Erhöhung der Geschlechtslust. Arzneipflanze des Jahres 2016. war Kubebenpfeffer.