Krongut Bornstedt

Ein damaliges Grundstück des ordentlichen Königshauses in Potsdam-Bornstedt ist das Krongut Bornstedt. Zum Gruppe der Gartenanlagen und Zahlenschlösser, die weltbekannt sind, von Potsdam Sanssouci, gegeben am Bornstedter See, lediglich 400 Meter weit vom Schloss Sanssouci gehört es.

  • der vormalige Sitzplatz der Kronprinzessin Victoria wurde
  • Der vormalige Sitzplatz der Kronprinzessin Victoria renoviert 2002 allgemein verfügbar getan

Ein Areal von umfasst das vormalige Mustergut der Hohenzollern 18.000 m².

Geschichte

Der Kurfürst, der brandenburgisch ist, Friedrich Wilhelm erwarb im Jahr 1664 das Bornstedter Rittergut. Eine Bierbrauerei und eine Branntweinbrennerei wurden bis zur Vorherrschaft Friedrich Wilhelms I. auf dem Areal gebaut. 100 Jahre später für den Lenné’schen Verschönerungsplänen abgelassen wurde der ab 1727 gestaltete Hopfengarten. 1841 von Friedrich Wilhelm IV. retour angeschafft und 1846 – 1848 nach einem Feuer im italienischen Sprechstil völlig frisch gebaut wurde das Potsdam, das vorübergehend der Amtsstelle ist, unterstellte Besitztum. Nach den Richtlinien des Monarchen Johann Heinrich Haeberlin fertigte die Projektierungen für das Gebäudeensemble. Es wurde ab 1867 zum Wohnort des Kronprinzenpaars Friedrich Wilhelm und Victoria. Nach britischem Muster gestaltete Emil Sello 1875 die Gartenanlage frisch. Das Besitztum wurde nach vielen Umgestaltungen ab 1901 von Königstochter Feodora, einer Schwester der Herrscherin Auguste Victoria, gewohnt. Zur Benutzung auf Leben erhielt sie. Sie entwickelte in den darauffolgenden Jahren Bornstedt zu einem Künstlerhof mit Autoren, schriftstellerischen Kunstmalern und Kreisen. Unter anderem in der Gegend der Krondomäne fand die Königstochter die Beweggründe zu ihren Bildnissen, die impressionistisch sind.

Die Vereinigung mit dem Krongut Gallin erfolgte im Jahre 1878 und den Namen erhielt das neuartige Krongut. Krongut Bornstedt-Gallin . Die Flächen von Bornstedt-Gallin wurden 1928 erneut aufgeteilt.

In dem Landgut lebte der Autor Eugen Diesel, Nachwuchs von Rudolf Diesel von 1925 bis 1939.

Ab 1999 rückgebaut und wiederhergestellt wurde das Bauensemble, das bis in die 1980er Jahre mit neuzeitlichen Bauten überformt ist. Das Krongut wurde am 1. Juni 2002 frisch geöffnet. Die großbritannische Queen besuchte im November 2004 das Kronland.

Nutzung

Nach dem Wiederaufbau an Gastwirte und Ladenbesitzer verpachtet wurde die ganze Einrichtung mit der Anschrift Ribbeckstraße 6 – 7. Die eine Restaurant-Brauerei eröffneten in den zeitligeren Scheunen. Königliche Bäckerladen und ebenfalls das Zinnfiguren Museum. Verkaufsstätten ihrer Erzeugnisse betrieben brandenburger Kunsthandwerker anwesend. Das wurde in dem Advent. Krongut Unterschiedliche Erstellungen und Ereignisse fanden zu einer Institution, die fein besucht ist, und im Jahreslauf statt. Die wurden etwa 2005. United Buddy Bears, The Minis , zweifach vorgestellt.

  • Die Attraktion ließ mit Anfang der Jahre, die 2010 sind, aus dem Eröffnungsboom nach
  • Zurück ging die Besucheranzahl
  • so dass Kaufleute aufgaben

Von den Bestandnehmern und Handwerksleuten Uneinigkeiten mit der Geschäftsleitung wurden außerdem als Grund genannt. Der Berliner Großgastronom Josef Laggner hatte 2008 die Einrichtung eingeweiht. Das geschichtliche Bauensemble am Schlosspark Sanssouci wurde 2015 zum Ausverkauf angeboten.

Brandenburg-Manufaktur, Königliche Feinkostladen und Gutsladen und Hofbäckerei sind Mitte der Jahre, die 2010 sind, auf dem Gehöft in Werk. Potsdamer Handwerksleuten bietet der Gutsladen Verkaufsfläche. Für individuelle Events zur Gebrauch stehen Festsäle und im Haus existiert eine Außenstelle der Glücksschmiede Potsdam. Es gibt Ende der Jahre, die 2010 sind, im Jahreslauf organisierte Hofveranstaltungen.

Das Rosarium war nach Lennés Planung eines Rasens zwischen Teich und Landhaus unter Victoria gebildet. Das Rosengartenparterre wurde nach dem Wiederaufbau in den ältlichen Abmessungen frisch aufgestellt und angepflanzt, stark die hochstämmigen farblosen Schneewittchenrosen. Cremeweiße Hagebutten La Paloma 85 und hochstämmige roséfarbene Pink Fairy kamen dazu.