Kolor

Eine Rotweinsorte ist der Kolor. Eine Neuzüchtung von Johannes Zimmermann ist er. Die Neuzüchtung ist durch Zwischending der Traubensorten Schwarzburgunder und Teinturier du Cher im Jahr 1938 im Staatlichen Weinbauinstitut in Freiburg im Breisgau geformt. Durch DNA-Analyse bewiesen wurden die Informationen des Züchters zu den Kreuzungseltern. Im Jahr 1974 gewährt wurde der Sortenschutz. Rar geschäftlich genutzte Anbauflächen belegte der Kolor allerdings. Die Weinanbaufläche, die bestockt ist, in Neuseeland lag im Jahr 2007 bei stagnierendem Trend bei 3 Hektare.

Da sie eine Farbtraube ist, erbringt die Prägung dunkelfarbene und farbkräftige Rotweine. Nicht bloß über einen rothaarigen Teint, sondern ebenfalls über rothaariges, anstatt mausgrauer oder blutarmer Fruchtmark verfügen Farbtrauben. Ein stattlicher Teilbetrag rothaariger Farbstoffe ist dadurch ebenfalls im Strom präsent. Dies macht den Obstwein, der daraus gekeltert ist, insbesondere farbkräftig. Im ganzem Pflanzengewebe sind die Färbestoffe präsent. Die Blättchen färben sich dadurch außerdem verhältnismäßig vorzeitig scharlachfarben. Sie erhielt diese Eigenheit von der gealterten Prägung Teinturier du Cher. Eine Abart des Edlen Weinstocks ist Kolor. Zwittrige Blütenkelche besitzt sie und sie ist daher selbstfruchtend. Die wirtschaftliche Benachteiligung kein Ernteergebnis liefernde, männliche Pflanzenreiche bebauen zu müssen wird beim Weinanbau gemieden.

Bis heutzutage nicht insbesondere erkennbar geworden ist die Gattung, die spätreifend ist, und die Gattung, die spätreifend ist, wurde schon vorzeitig von anderen farbkräftigen Gattungen wie Dunkelfelder und Dornfelder abgeschoben.

Synonyme: keine anerkannt

Frühere Zuchtnummer: Fr.71 – 39

Ursprung: Schwarzburgunder × Teinturier du Cher