Köstritzer Schwarzbier brauerei

Eine Bierbrauerei in Bad Köstritz im Kreis Greiz bei Gera ist die Köstritzer Schwarzbier brauerei GmbH. Eine der ältlichsten Schwarzbierbrauereien Deutschlands ist sie.

Geschichte

Die Bierbrauerei fand 1543 im so genannten Erbzinsregister als Köstritzer Erbschenke erstmalig belegte Nennung. Sie ist damit eine der ältlichsten Bierbrauereien Deutschlands. Die Braustätte übernahmen die Counts des Heims Reuß 1696 und die Counts des Heims Reuß benannten sie in ritterschaftliche Gutsbrauerei um. Da die Edelmänner des Fürstenhauses Reuß zu Herren aufgestiegen wurden, darf seit 1806 die Bierbrauerei den Amtstitel Fürstliche Bierbrauerei benutzen. 6400 Hektoliter Bierchen verschiedener Gattungen wurden im Jahr 1811 produziert und bis Berlin, Dresden, Magdeburg oder Frankfurt am Main veräußert.

Dass er sich vorübergehend überwiegend von Bierchen unterschiedlicher Genres u. a. der Bierbrauereien Köstritz und Oberweimar sowie von Knüppeln ernährte, ist von dem in Weimar lebendigen Johann Wolfgang von Goethe ausgeliefert. Über seine individuelle und Goethes Ernährungsweise schrieb der Fachmann Wilhelm von Humboldt am 17. November 1823 von Weimar aus an seine Frau Caroline von Humboldt u. a.:

Das Werk und sonstige 15 Bauten brannten im Jahr 1829 in Köstritz ab. Die Bierbrauerei im Westflügel der Burg wurde daraufhin frisch gebaut. Der Landwirtschaftsinspektor und künftiger Geschäftsmann Rudolf Zersch pachtete 1872 die Bereiche, die reußisch sind, Köstritz, Dürrenberg und Hartmannsdorf sowie 1875 die Fürstliche Brauerei Köstritz. Unter Führung des Braumeisters Carl Holomoucky zuerst im Burg und an anderen Fabrikationsstätten in Köstritz ausgeweitet wurde letztere.

Die Gattungen wurden jetzt. Köstritzer Schwarzbier und das Lagerbier TopfTopfblume des Elsterthales produziert. Eine Auswirkung, die gesundheitsfördernd ist, wurde dem Schwarzbier vom 19. Jahrhundert bis in die erste Hälfte des Jahrhunderts, das 20. ist, zugerechnet.

  • Die Bierbrauerei warb in einer Kleinanzeige von 1893
  • Von angesehenen ärztlichen Leuchten ergeben für Puerperä, Lungenkranke, Blutarme, stillende Mamas u. Rekonvaleszenten jeder Sorte werde es
  • An Otto von Bismarck sandte Die Bierbrauerei zu dessen Ehrentagen Balge mit

TopfTopfblume des Elsterthales

  • Warb mit dessen lobender Bewertung des Bierchens

Die Bierbrauerei hatte im Jahr 1896 einen Umfang von 40.000 hl und die Bierbrauerei stellte annuell 25.000 hl Bierchen her, davon 12.000 hl Schwarzbier.

Zersch ließ zwischen 1906 und 1908 in Köstritz ein neuartiges Backsteingebäude als Betriebsgebäude bauen. Die Bierbrauerei wurde nach dem Zweiten Weltkrieg im Oktober 1948 in Volkseigentum überführt und die Bierbrauerei firmierte ab dem November, der 25. ist, desselben Jahres als. VEB Köstritzer Schwarzbier brauerei. Die Köstritzer Brauerei war in der Deutschen Demokratischen Republik eines der Firmen, die wenigen sind. Die Firmen, die wenigen sind, stellten Bierchen für die Ausfuhr her. Von 1956 bis 1976 in die BRD ausgeführt wurde das Bierchen später bis zur Umschwung nach heil Osteuropa. In den Jahren 1979 bis erfolgte ein kompletter Wiederaufbau der Bierbrauerei 1990.

Im April 1991 zu hundert Prozent von der Bitburger Holding angetreten wurde der Gewerbebetrieb. Von 1991 bis 1993 vollständig umgebaut wurde die Bierbrauerei. 1993 etablierte die Firma als ihre wichtigste Marke Köstritzer Schwarzbier am deutschen Markt. Ihren Gesamtausstoß in den Jahren 1991 bis 2005 mehr als versechsfacht hat die Bierbrauerei. Marktanführer in Deutschland im Gebiet der dunkelfarbenen obergärigen Bierchen ist Köstritzer bis in die Jetztzeit mit 30 Prozent Marktanteil.

Gegenwart

Zu den Produkten gehören mittlerweile neben dem Köstritzer Schwarzbier außerdem Köstritzer Edel Pils, Köstritzer Spezial Pils, Köstritzer Kellerbier sowie die Biermischgetränke Köstritzer bibop und Köstritzer Edel Pils Radler. Ein Pale Ale, Witbier und Red Lager kamen dem Craft-Beer-Trend nachstehend schließlich auf den Absatzmarkt. Die Biermischgetränke Schwarzbier-Kirsche und Kellerbier-Limette werden seit Beginn 2019 produziert. Mittlerweile in mehr als 50 Staaten ausgeführt werden die Bierchen.

Zu einer der populärsten Erzeugnisse im Segment Cola-Biermixe Ost gehört der 2002 eingeführte Biermix Bibop.

Bilder