Königsast

Synonym für die aus Rumänien stammende Weißweinsorte ist Königsast. Fetească Regală .

Herkunft

Entweder um eine Gabelung zwischen einem Muskatwein x oder zwischen Sauvignon Blanc x Welschriesling soll sich für nach Quellennachweis wirken. Eine vermutlich naturgemäße Straßenkreuzung der Gattungen Kövérszőlő x Fetească Albă ist am denkbarsten allerdings. Er wurde im Jahr 1930 herausgefunden.

Vorkommen

Es gibt kleine Errichtungen mit Königsast in der Thermenregion südlich von Wien, sowie im Miniș östlich von Arad.

Siehe ebenfalls die Schriften Weinanbau in Moldawien, Weinanbau in Ungarn, Weinanbau in Rumänien, Weinanbau in der Ukraine und Weinanbau in Österreich sowie die Aufzählung von Traubensorten.

Andere Namen

Danasana, Danesana, Danosi, Danosi Leányka, Dunesdorfer Königsäst, Dunnesdiorfer, Erdei Sarga, Fetească Corolevscaia, Fetească de Danes, Fetească Korolevskaia, Fetească muscatnaia, Fetească Muskatnaia, Fetească Regală , Fetească Regola, Galbena de Ardeal, Királyleányka, Königliche Mädchentraube, Weißer Kölner