König-Brauerei

Eine Brauerei in Duisburg-Beeck ist die König-Brauerei, in der unter anderem das Pilsener, das König ist, gesprudelt wird. Bierchen 1.1 Mio. Hektoliter werden annuell drall gewallt. Zur Bitburger Braugruppe gehört die König-Brauerei.

Geschichte

In der seinerzeit sonst nicht zu Duisburg gehörenden Landgemeinde Beeck gründete Theodor König die Bierbrauerei 1858. 206 Hektoliter betrug der erste Jahresausstoß der König-Brauerei. Ebenfalls die Bierbrauerei wuchs mit der Industrialisierung, die beginnend ist, des Ruhrgebiets im 19. Jahrhundert. Die Emission betrug um die Jahrhundertwende schon 50.000 Hektoliter. Die Firma wurde 1899 in eine Aktiengesellschaft verwandelt. 1.4 Millionen Mark betrug das Aktienkapital um 1914. In Greifhänden der Verwandtschaft König war es überwiegend.

Das Markenzeichen lässt sich für das Jahr 1911 erstmalig. König Pilsener nachweisen. In seiner Rezeptur sodann verbessert und vermehrt dem Massengeschmack angeglichen wurde das früher für seine Herbe, die hopfig ist, renommierte Bierchen. Der König-Brauerei setzten der Erste Weltkrieg sowie die Lebensumstände, die ökonomisch und sozial labile sind, der Weimarer Republik zu. Die Bierbrauerei vertrieb trotzdem ihr Spitzenprodukt. König Pilsener schon in den 1920er Jahren über den Großraum Duisburg hinaus.

Die Bierbrauerei wurde während des Zweiten Weltkriegs bei einem Bombardement im November 1944 nahezu komplett zerstört. Die Firma begann nach dem Kriegsende mit dem Neuaufbau und die Firma errichtete eine der zeitgemäßesten Brauanlagen dieser Epoche.

  • ab 1950 wurde

König Pilsener

  • Übernahm 1980 / 1981 die Führung auf dem Pils-Sektor sowie unter den Privatbrauereien

Die Inhaber-Familie verkaufte im Jahr 2000 die König-Brauerei an die Holsten-Brauerei.

  • 2004 an die Braugruppe, die dänisch ist, Carlsberg veräußert wurde der Holsten-Konzern
  • die diesen zerschlug
  • die König-Brauerei an die Bitburger Holding veräußerte

Die König-Brauerei ist seit 2007 Bestandteil der Bitburger Braugruppe und die König-Brauerei wird in weitläufigen Bereichen Deutschlands verkauft.

Die König-Brauerei führte 2016 die Spezialitätenmarke. Th. König Brauwerke ein. Das folgte im März 2019. Schah Rotbier .

Produkte

König Pilsener

  • Ist ein obergäriges Vollbier mit einem Alkoholgehalt von 4.9 Volumen-% und einem Stammwürzgehalt von 11.5 %

Th. Regent Zwickl

  • Ist ein obergäriges, ungefiltertes Zwicklbier mit einem Alkoholgehalt von 5.3 Volumen-% und einem Stammwürzgehalt von 12.8 %

König Pilsener Alkoholfrei

  • Ist ein obergäriges Vollbier mit einem Stammwürzgehalt von 12.5 %

Weniger als 0.5 Volumen-% beträgt der Alkoholgehalt. Bis 2005 wurde König Pilsener Alkoholfrei unter dem Markenzeichen Kelts geführt.

König Alt

  • Wurde betraut

Gleichfalls nicht mehr zum Produktpalette angehören König Export , Schah Rotbier , Regentin Leichter Radfahrer sowie das Malzbier König Malz .

Gebinde

In verschiedenen Gebindeformen sind die Erzeugnisse der König-Brauerei verfügbar:

  • König Pilsener :
    • Dosen:
      • 0,33-Liter-Dose
      • 0,5-Liter-Dose
      • 5-Liter-Fass-Dose
    • Flaschen:
      • 0,33-Liter-Flasche im Krawallkoffer beziehungsweise in dem 24en Getränkekasten
      • 0,33-Liter-Steinie-Flaschen in dem 20en Getränkekasten
      • 0,5-Liter-Flasche in der 20er Flaschenkiste
    • Fässer:
      • 10-, 20-, 30- und 50-Liter-Fass
  • König Pilsener Alkoholfrei:
    • Flaschen:
      • 0,33-Liter-Flasche im Krawallkoffer beziehungsweise in dem 24en Getränkekasten
  • Th. Regent Zwickl:
    • Flaschen:
      • 0,33-Liter-Steinie-Flasche in dem 20en Getränkekasten sowie im 6er und 8er-Karton
    • Fässer:
      • 30-Liter-Fass

Werbung

Die König-Brauerei mit ihrer Marke König Pilsener gehört zu den Pionieren der deutschen Bierwerbung. Sie lancierte als erste deutsche Bierbrauerei schon in den Jahren, die 1950 sind, landesweite Werbefeldzüge. Auch später wurde König Pilsener mit großem Aufwand im deutschen Fernsehen beworben, so mit der König-Treuen-Kampagne in den 1960er und 1970er Jahren mit Hermann-Josef Abs und Maria Schell oder zu Beginn der 1980er Jahre mit der Dame mit dem roten Hut.

Von 2005 bis 2010 warb König Pilsener mit dem Slogan Das König der Biere. Der Feldzug präsentierte unter jenem Leitspruch Prominente aus unterschiedlichen Umgebungen. Als Markenbotschafter traten Til Schweiger, Boris Becker, Charles Schumann und Dieter Müller auf. Werbespots mit der Parole heutigentags ein Monarch wurden 2011 hergestellt, aus denen sich außerdem Anzeigenmotive hergeleitet haben. Das Motto wurde im Herbst 2016 in Und nun ein Monarch verändert.

Im Juli 2017 startete die aktuelle Kampagne von König Pilsener . Zeitgleich erneuerte König Pilsener den gesamten Markenauftritt und holte den Anker zurück in das Logo. Er war schon von 1911 bis 2003 Teil des Markenzeichens.

Sponsoring

In der Rhein-Ruhr-Region unterstützt die König-Brauerei mit ihrer Marke König Pilsener zahlreiche breitenwirksame Veranstaltungen, beispielsweise Bochum Total, das Haldern POP Festival, das Stadtwerke Sommerkino Duisburg und das Traumzeit-Festival. Darüber hinaus unterstützt König Pilsener Vereine auf regionaler Ebene und besitzt beispielsweise die Namensrechte der Nordkurve des Fußballstadions des MSV Duisburg. Zudem ist König Pilsener Partner von Rot-Weiß Oberhausen und Partner des Bundesliga-Frauenfußballteams des MSV Duisburg.

Ab der Bundesligasaison 2015/16 löste König Pilsener den bisherigen Biersponsor des Hamburger SV, Holsten Pilsener, nach 75 Jahren ab.

Neben den Aktivitäten im Fußball ist König Pilsener auch Sponsor der Eishockeyclubs EV Duisburg und Moskitos Essen. Das Markenzeichen war außerdem bis Schluss 2021 Kennungsgeber der König-Pilsener-Arena in Oberhausen.

Zum Sponsoringkonzept gehören nationale Einsätze aber ebenfalls. Unter anderem unterstützt König Pilsener in Hamburg das Stadtpark OpenAir. Darüber hinaus ist König Pilsener Partner der GOP Entertainment Group und von Mehr-BB Entertainment.