Klosterbrauerei Andechs

Eine Bierbrauerei im Eigentum der Benediktinerabtei Sankt Bonifaz in München und Andechs ist die Klosterbrauerei Andechs. In Andechs hat sie ihren Standort.

  • Die alleinige Klosterbrauerei in Deutschland ist sie
  • die Starkbiere ganzjährig braut
  • bundesweit vertreibt

Mindestens 100.000 hl beträgt der alljährliche Bierausstoß. Auf dem Heiligen Berg Bayerns in Andechs geschenkt wird einzig ein geringer Anteil des Andechser Klosterbieres. In heil Deutschland und vielen Staaten bis nach Russland, Finnland und Japan verwiesen wird die Mehrheit der Fertigung.

Geschichte

Bierchen wurde seit dem Mittelalter in Kloster Andechs allerdings gewallt. Über die Jahrhunderte setzten die Benediktiner-Mönche die Brautradition fort. Ein Mälzereigebäude, das siebenstöckig ist, aus Beton wurde so 1906 erbaut. Die erste Flaschenabfüllanlage folgte 1950. Das Konventikel entschied sich 1972 für den Aufbau einer vollkommen neuartigen Bierbrauerei am Basis des Heiligen Berges. 1974 vollendet wurde ein neuzeitlicher Flaschenkeller und Fasskeller. 1983. folgte das neuartige Sudhaus. Die Ausweitung des Lagerkellers und Gärkellers wurde 2006 vollendet. Das Sudhaus wurde im Jahr 2007 entscheidend renoviert.

Biersorten

Vor allem der Andechser Doppelbock Dunkelheit ist überregional renommiert mit 7.1 % Spirituose und 18.5 % Stammwürzgehalt. Andechser Vollbier Hell, Andechser speziell Hell, Andechser Bergbock Hell, Andechser Exportbier Dunkelheit, Andechser Weizenbier Hell, und Andechser Weizenbier Dunkelheit werden daneben geschäumt.