Kerner (Rebsorte)

Eine Weißweinsorte ist Kerner. Eine Neuzüchtung, die rieslingähnlich ist, aus der LVWO Weinsberg ist die Gattung und die Gattung hat ihre stärkste Wichtigkeit in Deutschland. In Deutschland massiv zurückgefallen ist die Anbaufläche.

Herkunft, Ursprung

Rostroter Vernatsch und schlohweißer Rheinriesling wurden bei ihrer Zucht an der Nebenstelle Lauffen am Neckar der Staatlichen Obstbau und Weinbau für Versuchsanstalt und Lehranstalt 1929 durch den Rebzüchter August Herold überkreuzt. Die Weinbau hat ihren Standort in Weinsberg. Sortenschutz erhielt die Neuzüchtung 1969 und die Neuzüchtung wurde im selben Jahr in die Sortenliste erfasst.

  • Man sprach zu Anfang vom weißhaarigem Wappenherold
  • Die Traubensorte wurde später mit Relation auf den Poeten, der schwäbisch ist, Justinus Kerner in Kerner umbenannt
  • Der Kerner hatte in Weinsberg gewohnt

Eine Anlautmutation des Kerners die neuartige Traubensorte Kernling wurde 1974 aufgefunden.

Ampelografische Sortenmerkmale

  • Geöffnet und mittelstark milchig behaart, bronziert ist die Triebspitze.
  • Mächtig ist der Triebwuchs und eine dicke Geiztriebbildung zeigen die Sprosse.
  • Fünflappig und schwer eingebuchtet sind die mittelgroßen runden Blättchen. V-förmig und überlappt ist die Stielbucht.
    • Bullös ist die Blattoberfläche
    • seicht
  • Gering bis medium und konisch ist die Weintraube, die geschultert ist. Mittel bis riesig und von grüngelblicher Färbung sind die runden Beeren. Unparteiisch ist der Gusto der Fruchtmark.

Gelassenheit: mittelspät

Eigenschaften

Die günstige Winterfrostwiderstandsfähigkeit, die kräftige Wüchsigkeit und der nachmalige Spross ist nützlich. Er entgeht dadurch möglichen verspäteten Frühjahrsfrösten. Die Oidiumanfälligkeit und die dicke Geiztriebbildung ist ungünstig. Die Geiztriebbildung fordert zunehmende Laubarbeit er. Ebenfalls gegen das Arabismosaik-Virus besteht eine Hochsensitivität.

Ansprüche

Lediglich mittelhohe Anforderungen an die Situation stellt die verhältnismäßig resistente Gattung. Unangemessen sind außerordentlich getrocknete Stellen.

Ertrag

Eine Gattung, die äußerst ertragreich ist, ist Kerner.

Verbreitung

Die Gattung hat die wichtigste Relevanz in Deutschland.

2.792 Hektaren waren in Deutschland im Jahr 2015 mit der Traubensorte Kerner bestockt. Es waren im Jahr 1999 weiterhin 6.828 Hektaren.

In den letzten Jahren ist der Ackerbau heftig sinkend und der Ackerbau leidet unter dem Negativimage als Neuzüchtung. Die Valenz dieser Gattung soll durch die von der Versuchsanstalt Weinsberg ins Bestand gerufene Justinus K.-Sonderlinie herausgestrichen werden. An spezielle Maßgaben im Kellerspeicher und Weingarten gebunden ist das Etikett und das Etikett kann überregional benutzt werden.

Wein

Dem Sylvaner vergleichbar ist der Weinstock. An rasante Moselrieslinge erinnern leichtere Kerner-Weine mit kräftigeren Säuregraden. Er zeigt sich als Prädikatswein mächtig, kreisförmig und nussartig, mitunter mit angenehmem Muskatton.

Synonyme

Synonyme 8: Herold Triumpf, Herold Weiss, Kerner Bijeli, Schiava Grossa × Riesl Renano We 25 / 30, Trollinger × Riesling Renano We S 25 / 30, We S 2530, Weinsberg S 25 – 30, Weinsberg S 2530.