Karl Schaefer (Winzer)

Karl Schaefer, geboren als Karl Schäfer

  • War ein Weinbauer, der deutsch ist, und pfälzischer Weingutsbesitzer, erheblich vor allem wegen seines Einsatzes für die Heimatpflege und Kommunalentwicklung von Bad Dürkheim und Gegend

Leben

Die Weinkellerei seines Vaters, des Doktors Christian Schaefer übernahm Karl Schaefer, Ökonomierat. Dies war durch Spende aus der Kernfamilie der Mutter Henriette Schaefer, geboren Fitz ausgeweitet worden.

  • er prägte
  • Er entwickelte tragfähig
  • so dass die Weinkellerei, die bis heutzutage bestehend ist, seine Benennung trägt

Er änderte wie sein fernerer Bruder Hermann die Schreibung des Familiennamens in Schaefer.

Gründungsmitglied des Drachenfels-Clubs – Verschönerungs-Verein von Dürkheim und Umgebung war Schaefer 1873 und Schaefer hatte von 1893 bis 1926 dessen Leitung inne.

  • Zuständig für die Bauarbeiten am Bismarckturm zeichnete er
  • Er kümmerte sich insbesondere um die Einrichtung eines weitläufigen Netzwerks von Wanderwegen in dem Umfeld von Bad Dürkheim
  • Das Dürkheim schrieb er außerdem in einem Guide be

Werke

  • Anleitung für Dürkheim und sein Umfeld – kleine Darstellung der vorgetäuschten Wegstrecken auf der erweiterten Gegend des Drachenfels-Clubs Verschönerungs-Verein von Dürkheim und Umfeld, Rheinberger, Dürkheim 1896 .
  • Anführer von Bad Dürkheim und Gegend , Bad Dürkheim, drei Ausgaben 1910 – 1922.

Ehrungen

  • Bezeichnung des Karlswegs, ein Treppenweg zur sogenannten Kastaniendelle.
  • Aufbau der Schaeferwarte oberhalb von Bad Dürkheim.