Karibischer Oregano

Eine Spezies aus der Kernfamilie der Eisenkrautgewächse ist der Karibische Dost. Als Würze benutzt wird er.

Beschreibung

Der Karibische Dost ist im Unterschied zum edlem Dost, einem Gewächs, das krautig ist, ein Gesträuch. Das Gesträuch wird ungefähr an 2 Meter gehoben.

An 15 mm groß, ellipsenförmig bis sind die schlichten und nahezu sitzenden, mehr oder bisschen bärtigen, köstlichen Laubblätter verkehrt-eiförmig, dürr bis träge und gegenständig bis wirtelig geordnet. Schwächlich abgesägt oder gezähnt bis völlig sein kann der Spreitenrand.

Blütengruppen geringe, achselständige Blütenstände werden geformt. Zygomorph mit zweifacher Blütenhülle ist der winzige, zwittrige, duftende Blütenkelch. Behaart ist der klitzekleine, vierteilige Kohl. In einem kurzlebigen, dünnen Röhrchen mit häufig gelblicher Rachen zugewachsen sind die weißhaarigen Kronblätter und einen Blütenkelch mit einschließlich 12 Millimeter Diameter bilden die zweilippigen 5 Putzlappen aus. Didynamisch sind die 4 Staubblätter. Oberständig mit kurzlebigem Stift ist das Ovar.

Winzige und zweisamige Feldfrüchte werden im feststehendem Pokal formiert.

Kulturkreis und Benutzung

Von dem in Europa usuellen Dost unterscheidet sich sein betonter Geruch bloß kaum und sein betonter Geruch begründet seine Popularität als Würze. Die Blättchen werden benutzt vornehmlich. Der Mexikanische Dost ist vergleichbar. Plectranthus amboinicus sowie Poliomintha bustamanta und Poliomintha longiflora . Neben den trocknen Blättchen blühende Ruten werden vergleichbar dem Bukett garni zum Würzessenz von Eintopfgerichten und Brühen benutzt. Die Fortpflanzung durch Schösslinge wird in dem einheimischen Kulturkreis der Saatbestellung bevorzugt.

Außerdem ärztlich als Aufgussgetränk verwendet werden die Pflanzenblätter oder die Blume.

Vorkommen

In mehreren Staaten Mittelamerikas, Kolumbien, Venezuela und auf den Antillen wächst die Spezies. Niedrige Anforderungen an Ambiente und Grund stellt sie.