Karamalz

Eine Handelsmarke der Mannheimer Privatbrauerei Eichbaum für Malzbier ist Karamalz.

Karamalz gehört mit einem Alkoholgehalt von 0.0 % Vol. nach deutschem und Schweizer Lebensmittelrecht zu den Drinks, die alkoholfrei sind. Es gibt neben dem traditionellen Malzbier Karamalz Classic die Genres Karamalz Fresh Lemon und Karamalz Light .

Geschichte

Seit 1955 im Frankfurter Bereich von Henninger Bräu verwiesen wurde das Henninger Karamell-Kraftbier. Die Bezeichnung wurde 1958 neben der Rezeptur außerdem auf Karamalz umgeändert sowie als Markenname registriert. Karamalz wurde 1961 als Markenzeichen registriert. 184 kJ / 100 ml enthält der Drink.

Die Prägung Karamalz Fresh Lemon ein Mixgetränk aus Limo und Malzbier mit zugesetzter Ascorbinsäure wurde 1998 vorgestellt.

Die Handelsmarke kam durch die Restrukturierung von Henninger Bräu 2001 / 2002 zur Eichbaum-Brauerei.

Ein Drink namens Kara-Aktiv Lemon mit Zusatzstoff von Ascorbinsäure, Magnesium und Kalzium wurde 2005 vorgestellt. Das Magnesium wurde aber später erneut vom Absatzmarkt abgenommen. Die Initiierung von Karamalz Light erfolgte 2016.

Zutaten

Gewässer, Gerstenmalz, Glucose-Fructose-Sirup, Kohlenstoffsäure, Hopfenextrakt und bei Karamalz Light ergänzend Färbestoff E 150c.

Zusatzinformationen

  • Karamalz wurde in den Anfangszeiten in einer Keulenflasche, die geschützt ist, mit Schnappverschluss abgegeben. Karamalz wurde in den Jahren, die 1970 und 1980 sind, mehrheitlich in gebräuchlichen 0,5-LiterliterEuro2-Bierflaschen, aber außerdem in Schachteln veräußert. Seit 2009 aber außerdem in 0,75-LiterliterPET-Flaschen eingefüllt wird in aktuellerer Dauer gewöhnlich in 0,33-Literliter und 0,5-LiterliterBierflaschen.
  • Karamalz trat ab den 1980ern besonders als Trikotsponsor der Eishockeynationalmannschaft, die deutsch ist, verstärkt als Förderer im Eishockey auf.
  • Ein Werbespiel namens Karamalz Cup Eis Hockey für den Commodore Amiga, den Commodore 64 und den Commodore 128 wurde 1994 herausgegeben.
  • Karamalz ist seit 2006 einer der Hauptsponsoren der Sportveranstaltung Mannheimer Kindersportwoche.
    • Karamalz wurde im Unterschied zu anderen Malzbieren lediglich in Frankfurt am Main durch Henninger
    • Karamalz wird seit dem Erwerb exklusiv bei der Eichbaum-Brauerei in Mannheim produziert
    • wodurch sich der global gleichartige Geschmackssinn erläutern lässt
  • Vitamalz ist der wichtigste Konkurrent.