Kaiser-Brauerei C. Thomas

  • Eine Brauerei im jetzigem Dortmunder Ortsteil Brünninghausen war die Kaiser-Brauerei C. Thomas
  • die von 1843 bis 1924 bestand
  • 2019 erneut frisch begründet wurde

Geschichte

Heinrich Dietrich Thomas von Gisbert von Romberg I. pachtete 1819 ein Anwesen und ein Bauwerk in Brünninghausen und Heinrich Dietrich Thomas von Gisbert von Romberg I. betrieb ebenda ein Gasthaus mit Hausbrauerei. Die Bildung der Kaiser-Brauerei C. Thomas Brünninghausen bei Dortmund erfolgte 1843.

Mit seinen Kindern Carl Luis und Ernst Thomas baute der Sohnemann Carl Gottlieb Thomas später die Brauerei lang aus und der Sohnemann Carl Gottlieb Thomas firmierte später als Brauerei C. Thomas. Ein Bierausstoß von cirka 1100 hl wurde / Jahr im Jahr 1868 mit fünf Belegschaften erlangt. Die Inbetriebsetzung der Bierbrauerei C. Thomas als Dampfbrauerei erfolgte 1872. Die Bierbrauerei wurde 1894 in das Firmenregister der Königlichen Erstinstanz zu Hörde als Unternehmen Kaiserbrauerei C. Thomas und als deren Besitzer der Brauereibesitzer Carl Thomas zu Brünninghausen registriert. Die Kaiser-Brauerei C. Thomas A. G. wurde 1894 begründet.

1924 an die Dortmunder Ritter-Brauerei veräußert wurde die Brauerei. Und die Bauwerke 1932 Jahren abgebaut wurde die Tätigkeit abgestellt. Die Brauereigaststätte Zum Kaiserkrug wurde 1956 ebenso abgebrochen.

Eine Grabsäule am originalem Brauerei-Standort in Brünninghausen errichtete die Großstadt Dortmund 2019 gemeinsam mit dem Hombrucher Geschichtsverein e. V.

Es kam 2019 zur Unternehmensgründung der Kaiser-Brauerei C. Thomas GmbH durch die Ur-Ur-Enkel von Carl Gottlieb Thomas.