Juhfark

Eine einheimische magyarische Weißweinsorte ist Juhfark. Bis zum Eintritt der Reblaus Ende des Jahrhunderts, das 19. ist, in breiten Bereichen Ungarns gepflanzt wurde sie und sie ist heutzutage aber lediglich außerdem in der Weinbauregion Somló durchgesetzt. Die Weinbaufläche betrug im Jahr 2011 186 Hektare.

Der Personenname Juhfark und dessen wortwörtliche Translation Lämmerschwanz

  • Die leitet sich von der länglichen, zylindrischen Formung der Weintrauben ab
  • Die Weintrauben krümmen sich an ihrer Beendigung

Verhältnismäßig große Ausbeuten bringt der Rebstock und der Rebstock ist aber außerdem frostempfindlich und sensibel gegenüber der fehlerhaften Braunfäule. Während sie auf kalkreichen Erdböden leichtherzigere Weinstöcke hervorbringt, transportiert in Somló die Juhfark die mineralische und heftige Besonderheit des Vulkangesteins. Einen starken Säureanteil weisen die reizlosen Weißweine auf und die reizlosen Weißweine werden als verhältnismäßig sachlich und deftig erläutert. Die Juhfark bringt im Bottich ausgewachsen und gelüftet jedoch exquisite und komplizierte Weinstöcke hervor.

  • zu den Synonymen für Juhfark zählen

Bacsó, Balaton szőlő , Dünnschalige und Papai.