Joseph Eilles

Ein bairischer Teehändler und Kaffeehändler war Joseph Eilles.

Biographie

Er eröffnete 1873 das erste Spezialitätenhaus für Konfiserie, Obstwein, Aufgussgetränk und Brühe in der Münchner Residenzstraße 13, gegenüber der Opernbühne.

In verhältnismäßig kleiner Zeitdauer konnte sich er als berühmter Verkäufer errichten. Die Aristokratie und die Hofstatt zählte zu seinen Kundenkreisen. Er wurde für die große Güte seiner Erzeugnisse und für seine Leistungen von Regent Ludwig II. zum gehörig bairischem Hoflieferanten berufen.

Das Unternehmen und das Stammhaus in der Residenzstraße 13 wurde nach seinem Todesfall 1891 an den Münchner Handelsmann Karl Riederer veräußert. Die Verwandtschaft Riederer erweiterte in mehreren Jahrgängen das Filialgeschäft des Unternehmens Eilles.

Das Unternehmen Eilles wurde 1987 mit ihren 50 selbstständigen Spezialgeschäften von J. J. Darboven aus Hamburg aufgenommen. Allerdings als selbstständiger Markenname fortgeführt wird Eilles.

Arko kaufte 2016 die 35 Eilles-Fachgeschäfte im süddeutschen Bereich von J. J. Darboven unter Aufrechterhaltung der Bezeichnung. Die Kaffeerösterei in Wahlstedt wurde zeitgleich an Darboven verschachert. Erhalten werden sollen die seitherigen Mixturen aber. Zur Deutschen Confiserie Holding gehörte die Firma in der Folgerung. Die Holding musste 2021 im Haltung der Rezession 2020 / 21 Konkurs eintragen.