Johannisberg (Wein)

Ein Walliser AOC-zertifizierter Weisswein ist der Johannisberg, beziehungsweise der Sylvaner des Wallis. Der Weisswein stammt aus der Traubensorte Sylvaner. Der Johannisberg nach dem Fendant die Weissweinsorte, die zweitwichtigst ist, des Kreises Wallis, der grössten Weinregion der Schweiz ist einiges später mündig als der Fendant. Im Wallis als konventioneller Traubensorte angesehen wird ebenfalls er. Sie ist der Name Walliser Grand Cru zugeteilt. Als « Johannisberg du Valais » gilt der Ausdruck « Johannisberg » gemeinsam mit der Benennung « AOC Wallis ».

Herkunft und Bezeichnung

Daher die Bezeichnung « Johannisberg » kam der Johannisberg Mitte des Jahrhunderts, das 19. ist, von Deutschland aus dem Gebiet Johannisberg ins Wallis. Der Johannisberg ist im Wallis seit dem Jahr 1966 ein geschützter Name. Für den Namen eines bekannten Weissweines findet außerdem die Bezeichnung « Johannisberg » wie « Fendant » ausschließlich im Schweizer Region Wallis Anwendung.

Weinbaugebiet

Durch die Walliser Legislation präzise festgelegt sind die Weinbaugebiete des Johannisbergs. Wo er seine gesamte gepflegte, gehaltvolle Person mit erheblichen Düften auffalten kann, wird er um dessen Eigenarten ganz zur Gültigkeit zu schaffen an Spitzenlagen an mittlerer Hanglage des Schweizer Rhonetals gepflanzt. Die Ertragsgrenzen pro Flächenmaßeinheit sind dabei mit einem Kilo pro m2 festgelegt.

Eigenschaften

Einen Spross, der hellgelblich-grün ist, und rundliche Blättchen hat die Johannisbergrebe. Dicht sind deren mittelgrosse Weintrauben und deren mittelgrosse Weintrauben besitzen rundliche grünliche, braungesprenkelte Beeren.

Ausbau

Es gilt beim Erweiterung des Johannisberg den gekühlten Gärprozess nicht durch eine zu intensive Beherrschung der Gärtemperaturen zu influenzieren.

  • Gewährleistet werden muss wogegen
  • dass lediglich erstklassiger, äußerst zahm gekellerter Most verwendet
  • der Obstwein anschliessend an die Gärung seinen Bedarfen nach sorglich betreut wird

Degustation

Zu den Weinstöcken von grosser Kategorie zählt der Johannisberg. Mit wenig Elektronenpaarakzeptor und einer geringfügigen Bitternote im Endrunde ist wobei der durchschnittliche Johannisberg leicht im Geschmackssinn.

Nach Jahrgang vertrocknet oder geringfügig süsslich ist er à. Während der Johannisberg, der edelsüsse ist, der Spätlesen über mehrere Jahre, auch zwei bis drei Jahrzehnte verwahrt werden kann, empfiehlt sich es den getrockneten Johannisberg innert zwei bis drei Jahren zu bechern.

Der Johannisberg zeichnet sich aufgrund der leichtherzigen Kiesböden oder Schieferböden des Schweizer Rhonetals durch Nuancierungen von Kräutertee und einem charmantem Background von starken Mandelaromen und Fruchtaromen aus. Er bietet im Geschmackssinn eine wunderschöne körperreiche Vinosität sowie eine stoffige schwülstige Lüsternheit.

Servieren

Walliser Spargelgerichte, Safrangerichte und Käsegerichte passen zum Weissgold dieses getrockneten Wallisers. Er passt ebenfalls zum Häppchen, zu Speisen, Zwiebelfisch an Rahmsauce wie Fungi und weissem Fruchtfleisch wie Ziefer. Er ist eingängig süsslich ein feiner Dessertwein.