Johann Jacob Söhnlein

In Wiesbaden-Schierstein gründete Johann Jacob Söhnlein 1864 die. Rheingauer Schaumweinfabrik , die später zur weltberühmter Sektkellerei Söhnlein mit den Markröhren Söhnlein Brillant und Rheingold wurde.

Herkunft

Der Bendermeister waren seine Eltern. Johann Gerhard Söhnlein und dessen Frau Clara Rosina Ettersberger .

  • Mehrere Halbbrüder aus der ersten Heirat seiner Mutter mit denen hatte er
  • er die Rheingauer Schaumwein-Fabrik in Schierstein gründete

Schon mit 15 Jahren eine geschäftliche Schulung bei der Frankfurter Weingroßhandlung Foltz-Eberle abgelegt hatte er, bei der er Kenntnisstände der Weinwein und speziell der Schaumwein-Herstellung erwarb. Er gründete im Jahr 1850 gemeinsam mit Heinrich Wilhelm Leopold Dennemann die Zigarrenhandlung und Tabakhandlung Söhnlein & amp. Dennemann mit selbstständiger Zigarrendreherei.

Er führte ab 1864 das Unternehmen Söhnlein zu Ruhm.

Er fand seine letzte Ruhestatt auf dem Nordfriedhof in Wiesbaden.

Familie

  • er heiratete

Anna Maria Höser

  • Hatte mehrere Kleinkinder
  • Julius, Techniker und Entwickler
  • Heinrich, Zivilingenieur und Handelsmann in Wiesbaden
  • Friedrich Wilhelm ordentliche Konsulin ∞ Emma Pabst, Kind eines amerikanischen Bierbrauers deutscher Abstammung Frederick Pabst
  • Mathilde Götz, schließlich in der Nervenheilanstalt Kiedrich

Der Halbbruder seiner Ehefrau war der Autor, Journalistin und Handelsmann Friedrich Poths-Wegner.