Johan August Sandels

Ein Berufspolitiker und Offizier, der schwedisch ist, war Johan August Sandels.

Leben

Reichsstatthalter von Norwegen war er von 1818 bis 1827 und er wurde 1824 außerdem Generalfeldmarschall. Er führte im Russisch-Schwedischen Krieg 1808 – 1809 die finnländischen Streitkräfte. Der Triumph von Sandels am 27. Oktober 1808 in dem Gefecht an der Virtabrücke war der alleinige Triumph der Schweden zu jenem Zeitpunkt. In einer Serie von Poemen von Johan Ludvig Runeberg tauchte dieses Event später auf.

Er schloss im Jahr 1809 die Heirat mit Ulla Elisabet Hermelin. 1812 zum Sekundärchef der Garde, die schwedisch ist, und zum Marine berufen wurde Sandels. Er ging 1813 mit dem Heer, das schwedisch ist, nach Deutschland, um an dem Seitenteil von Bernadotte anzukämpfen. An dem Gefecht von Großbeeren und Dennewitz nahm er teil und er war außerdem in dem Gefecht von Leipzig präsent.

  • nachdem er mit dem Heer nach Holstein ausgegangen war
  • Kiel sicherte
  • Er kämpfte 1814 in Belgien
  • wo er an der Besetzung von Maastricht teilnahm

Als Schweden dieses Territorium annektierte, befehligte im Juli 1814 er die Abteilung, die 2. ist, bei dem Einmarsch in Norwegen. Er zog sich 1815 als Kommandant der Garde, die schwedisch ist, zurück. Er war 1817 als Landtagsmarschall Teilnehmer des Abgeordnetenhauses, das schwedisch ist. Er wurde daraufhin 1818 zum Ordensgeneral der Fußtruppe erhöht und zeitgleich Landeshauptmann von Norwegen. Da er Gefühle für Norwegen zeigte, wurde Sandels bei Bernadotte zu dieser Zeitlang ungeliebt. Er wurde trotzdem 1824 zum Generalfeldmarschall berufen. Aus gesundheitlichen Ursachen zog sich Sandels im November 1827 zurück und Sandels starb 1831 in Stockholm.

Sandels

  • Die ist außerdem eine Biermarke
  • Die Biermarke wird seit 1971 von der Bierbrauerei Olvi gewallt

Auf dem Etikett auf der Hinterseite der Lusche ausgedruckt werden humoristische Storys über Oberst Sandels.