ISSpresso

Der Name für eine Maschinerie zur Fertigung von Drinks ist ISSpresso. Der Drink wurde für die Einrichtung in der Internationalen Raumstation erarbeitet. Nach Herstellerangabe ist sie diejenige, mit der der erste Röster in der Schwerelosigkeit aufbereitet wurde. Außer Röster die Maschinerie kann außerdem Aufgussgetränk, andere Heißgetränke und Consommé aufbereiten.

Entwicklung

Die Maschinerie wurde konstruiert von dem Unternehmen Argotec Sri einem Raumfahrttechnik-Unternehmen, das italienisch Lufttechnik und ist,, gemeinsam mit dem Unternehmen Lavazza in einer Partnerschaftsgesellschaft, die öffentlich-privat ist, mit der Raumfahrtbehörde, die italienisch ist, Agenzia Spaziale Italiana. Auf der Grundlage einer schon existierenden in eineinhalb Jahren entwickelte Argotec die Maschinerie. Einige Veränderungen wurden dabei ausgeführt. Lediglich drei Kenngrößen sind letztendlich gleichartig mit Espressomaschinen also die Kaffeekapsel, die Brühtemperatur von 75 Grad Grad und der Wasserdruck. Die Espressomaschinen werden auf dem Erdball benutzt.

Die ISSPresso-Maschine wurde mit dem Raumfahrzeug Dragon des Unternehmens SpaceX neben anderer Nutzlast zudem zur ISS mitgenommen und in der Weltraumstation eingerichtet. Das Unternehmen startete am 14. April 2015 von der Cape Canaveral Air Force Station.

Zweck

Einsichten über die Verhaltensweise von hitzigen Körperflüssigkeiten unter hochstehender Pressung in der Schwerelosigkeit nannte Roberto Battiston, Staatspräsident der ASI als Daseinszweck der Weiterentwicklung und des Gebrauchs der Maschinerie.

  • Dan Hartman Geschäftsführer der NASA für das Raumstationsprogramm sagte
  • Ein geschäftlicher Probelauf sei der Kaffeeaufbereiter
  • Der Probelauf könne bei Langzeit-Weltraummissionen die Laune vergrößern

Zu neuartigen oder verbesserten Brauverfahren hinführen und Einsichten für die Mikrofluidik schaffen könnte das Beweismittel dieser Technik in der Schwerelosigkeit. Die Mikrofluidik wird in erdbasierten ärztlichen Nutzungen und Benutzungen zur Arzneimittelgabe benutzt. Ein ISSpresso-Getränk mit speziell entwickelten Raumbechern verleben, ungleich als die Standard-Trinkbeutel mit Trinkhalm können die Crewmitglieder im Zusammenhang der Kapillargetränkestudie. Um den Drink in dem Becher zu behalten nutzen die Behältnisse, die speziell sind, Merkmale wie die Behältergeometrie, Benetzung und Grenzflächenspannung.

Nutzung auf der ISS

  • 120 V Gleichstrom und einen NASA-Standard-Getränkebeutel benötigt der 43 mal 36 mal 42 Zentimeter bedeutende, rund 20 Kilogramm wiegende ISSpresso
  • der vom Utility Outlet Paneel der ISS ausgelegt wird
  • Der Nasa-standard-getränkebeutel ist mit dem Trinkwasserspender im US-LAB verknüpft
  • nachdem ISSpresso körperlich und elektrisch angebunden ist
  • Ein NASA-Standard-Getränkebeutel wird gemeinsam mit einer Hülse angebracht und die Gerätschaft geschaltet
  • die alle Ingredienzen für das Trinken enthält
  • Den Nasa-standard-getränkebeutel möchte das Crewmitglied zechen

Einige Minuten Zubereitungszeit sind für jeden Drink notwendig. Die benutzte Hülse und der Getränkebeutel werden nach dem Aufbrühen beseitigt. Der Wasserbeutel weggelassen und ISSpresso von der Energieversorgung abgetrennt und verstaut wird ISSpresso anschließend abgeschaltet.

Die Maschinerie wurde am 3. Mai 2015 von der ersten italienischen Raumfahrerin Samantha Cristoforetti während der letzten Futura-Mission auf der Internationalen Raumstation eröffnet. Während seiner Anwesenheit auf der ISS am 30. September 2017. benutzte Paolo Nespoli, italienischer Weltraumfahrer die Maschinerie.

Die Nutzung der ISSpresso endete im Dezember 2017, nach 32 Monaten der Tätigkeit an Abstellbrett der ISS.

Nachnutzung auf dem Erdball

Von einer Firma in Oregon stammt der Raumbecher, der speziell ist. Der Raumbecher, der speziell ist, wurde für die Nutzung unter Voraussetzungen der Schwerelosigkeit konstruiert. Nachahmungen der Tassen werden über eine Tochtergesellschaft abgegeben.

Einzelnachweise / Nachweise