Innstadt Brauerei

Eine Brauerei in der Großstadt, die niederbayerisch ist, Passau, Stadtteil Innstadt war die Innstadt-Brauerei. 2012 von der Brauerei Hacklberg angetreten wurde sie und sie existiert lediglich weiterhin als Handelsmarke weiter.

Geschichte

Die Bierbrauerei wurde 1318 erstmalig in den Taschenbüchern des St. Johannes-Spitals in Passau unter der Eintragung Bräuhauses am Kute enthalb der Innpruck. Das gealterte Preyhaus wurde in Kriegsunruhen, vor allem durch Brände 1809 zerstört. Eine erneute Bierbrauerei wurde in den Jahren 1812 und Folgende dort erbaut. Die Transformation in eine Aktiengesellschaft erfolgte 1874. Bei ungefähr 10.000 hl lag der Bierausstoß. Und 67.000 hl Bierchen hergestellt wurde 1914 mit der Herstellung von Fassbrausen angefangen. Die Mehrheitsanteile an der Brauerei übernahm die Ottakringer Brauerei 2000. Sie ging 2012 an die Brauerei Hacklberg.

Die Brauereigebäude sind inzwischen abgebaut und durch ein erneutes Wohnviertel ausgetauscht worden.

Marke

Unter der Bezeichnung werden 2019. Instadt Bierspezialitäten unter dem vormaligen Markenzeichen folgende Drinks verkauft:

  • Helles Premium , Passauer Edelsud , Chabeso Radler , Chabeso Russ , Stadl Bier , d’Inn‘Staade.
  • Original Hell , Gelassen & amp. Hell, Passauer Weiße , Passauer Weiße – dunkel, Passauer Weiße – leicht, Passauer Weiße – alkoholfrei, Schwarze zusätzlich , Pilsener, Doppelbock.
  • Orangenlimo, Tafelwasser, Chabeso, Brause, Cola Mix .