Incrocio Manzoni 2.15

Ein Zwischending aus der farblosen Glera-Rebe und der rotbraunen Prägung Cabernet Sauvignon ist die Rotweinsorte Incrocio Manzoni 2.15. In den 1920er-Jahren vom italienischen Züchter Luigi Manzoni am Weinbau-Institut Conegliano kreiert wurde sie.

Einer Zufälligkeit verdankt die Neuzüchtung ihre Entwicklung, weil Luigi Manzoni hatte tatsächlich ein Zwischending zwischen den zwei schlohweißen Genres Glera x Sauvignon Blanc vorgesehen. Das Saatgut des rothaarigen Cabernet Sauvignon wurde durch den Irrtum einer Aushilfskraft aber für den Setzling des Kreuzungspartner eingenommen und eine rotbraune Gattung entstand.

Von tiefroter Färbung, äußerst gut, schmackhaft aber bekömmlich tanninlastig sind die Rotweine. Die Rotweine werden aus dieser Traubensorte gekeltert.

Synonyme

Außerdem unter den nachfolgenden Synonymen renommiert ist die Traubensorte Manzoni 2.15: I. M. 2.15, Incrocio Manzoni 2.15, Manzoni 2 – 15, Manzoni Nero, Manzoni Rosso, Prosecco × Cabernet Sauvignon 2 – 15

Siehe ebenfalls den Aufsatz Weinanbau in Italien sowie die Tabelle der Traubensorten in Italien.