Humagne Blanche

Eine sesshafte Weissweinsorte des Schweizer Kreises Wallis ist Humagne Blanche.

Geschichte

Allerdings im Jahre 1313 in Sion belegt wurde die Gattung als. Vinum humanum und ebenfalls als Humagny erwähnt. Dass sie über die hellenische Siedlung Massilia in die Schweiz gekommen sei, konnten Mutmaßungen teilweise bewiesen werden. Ein erbliches Nahesein des Genres Humagne Blanche zum Colombaud erkannte josé Vouillamoz. Der Vouillamoz sei mit der Vatersorte der Schweizer Traubensorte angewandt. 29.8 Hektare beträgt die derzeitige Weinbaufläche.

Eigenschaften

Man schreibt den Weinstöcken aus der Humagne Blanche gesundheitsfördernde Merkmale zu. Er wurde bereits seit dem 12. Jahrhundert als belebender Krankenwein geschätzt und der Name Vinum humanum bezieht sich namentlich darauf.

Ein feines Bukett besitzt der Obstwein, der gelb und langgezogen lagerfähig ist, und er erinnert im Geschmackssinn an Feuerstein. Ebenfalls im Walliser Gletscherwein aus dem Val d’ Anniviers südlich von Siders benutzt wird die Gattung. Als eine der ältlichsten Schweizer Traubensorten geschildert wird die Humagne, die ertragsschwach ist, Blanche. Ziemlich empfindlich gegen die Echte Braunfäule und die Sauerfäule ist sie, sind so dass die sowieso schwächlichen Gewinne sogar überdies in der Zahl äußerst schwindelig.

Herkunft

Zu einer Fraktion von Traubensorten gehört der Humagne Blanche. Die Traubensorten konnten sich in der Insellage, die geographisch ist, der Alpenregionen Italiens und des Wallis in der Schweiz abhalten. Die nachfolgenden Gattungen gehören zu dieser Gruppierung:

  • Rotweinsorten: Bonda, Cornalin d’Aoste, Cornalin du Valais, Crovassa, Durize, Eyholzer, Fumin, Goron de Bovernier, Mayolet, Ner d’ Ala, Petit-Rouge, Prëmetta / Prié rouge, Roussin, Roussin de Morgex, Vien de Nus, Vuillermin.
  • Weissweinsorten: Completer, Himbertscha, Humagne Blanche, Lafnetscha, Petite Arvine, Planscher, Prié Blanc, Resi.

Nicht mit der Schweiz, die in der ist, unter der Bezeichnung Humagne Rouge wohlbekannter Petit-Rouge aufgewandt ist die Gattung.

Synonyme

Synonyme: 5. Humagne, Humagne Blanche, Miousap, Miousat, Mioussat.

Abstammung

Vergleichbar mit der Vatersorte ist Colombaud.