Huglin-Index

  • Für die Anbaugebiete entwickelte Pierre Huglin
  • diese von April bis September angesammelt wird

Sowohl die Tagesmitteltemperatur als außerdem die Temperaturmaxima werden bei der Ausrechnung benutzt und der Betrag, der berechnet ist, mit der geographischen Weite klein abgeändert. Um auf Dauerhaftigkeit in einem Bereich mit Folge gezüchtet werden zu können benötigt jede Traubensorte demnach eine haargenaue Wärmesumme.

  • Angaben von Wetterstationen sind deren Basis
  • Durch zu geringe Mengen gegenüber den faktischen Wertigkeiten in den Weinbaulagen unterscheiden sich zu den Wärmesummen, die berechnet sind,

Die Rebhanglagen, die thermal begünstigt sind, berücksichtigt der Preisindex nicht. deren Temperaturwerte können um zirka 1.5 bis 2 ° Grad größer sein.

Berechnung

Als Ergebnis des Faktors berechnet sich der Huglin-Index. K und der Gesamtheit vom 1. April bis zum 30. September des arithmetischen Durchschnittswertes der Tagesmitteltemperaturen sowie der Tagesmaximumtemperaturen abzüglich der Basistemperatur 10 ° Grad:

H = H I = K ⋅ ∑ 01.04. 30.09. = K ⋅ ∑ 01.04. 30.09. + 2 = K ⋅ ∑ 01.04. 30.09. T m e d + T m a x − 20 2 {displaystyle H=HI=Kcdot sum limits _{01.04.}^{30.09.}left=Kcdot sum limits _{01.04.}^{30.09.}{frac {left+left}{2}}=Kcdot sum limits _{01.04.}^{30.09.}{frac {T_{mathrm {med} }+T_{mathrm {max} }-20}{2}}}
Tmed = Tagesmitteltemperatur
Tmax = Tagesmaximumtemperatur
Basistemperatur = 10 ° Grad
K Mit einer vom Breite der Stelle angewiesenen Bestandteil wird der Betrag. K

  • Er berücksichtigt die im Sommer länglicheren Tageslängen mitternächtlicher Weiten
K = 1.02
K = 1,06

Wärmesummenindex nach Huglin für unterschiedliche Traubensorten

Konsequenzen einer Änderung des Huglin-Index

  • Der Huglin-Index wird in den folgenden Jahrzehnten anschließend aufsteigen
  • d. h.
  • Hinzu ändern wird sich die Rebsorten-Eignung einer Gegend

Das Rebsortenspektrum hat sich mit dem Aufsteigen der Wärmesumme schon in den mitternächtlichen Rebbauzonen geändert. In Österreich und Deutschland schon eine bestimmte Anbaubedeutung erworben haben Gattungen. Die Gattungen wurden zeitiger lediglich in südlicher befindlichen Weinbauregionen gezüchtet. Die Genres Cabernet Franc, Cabernet Sauvignon, Sortenwein und Syrah werden so schon in den gütigeren Gebieten von Österreich verpflanzt und mit Leistung gezüchtet. In das Qualitätsrebsortiment eingetragen wurden sie.