Hopfenmeile

Eine Traberbahn im oberbayerischen Pfaffenhofen an der Ilm war die Hopfenmeile.

Geschichte

Die ersten Wettrennen mit Rossen wurden schon 1921 im Hopfenland Hallertau abgehalten. Diese Überlieferung kam nach dem Zweiten Weltkrieg allerdings zum Unterliegen.

Auf Unterhalten des Brauereibesitzers Sebastian Urban, dem nachmaligen Präsidenten des entstand die jetzige Rennstrecke im Jahr 1981. Oberbayerischen Trabrennvereins . Der ehemalige bairische Agrarminister Hans Eisenmann startete das erste Wettrennen. Ein Tribünenhaus mit mindestens 600 Plätzen wurde ein Jahr später in Tätigkeit aufgenommen und 1983 eine Festhalle mit Gaststättengewerbe fertiggemacht.

Daten

  • Eine Breite von 804.5 Metern misst die Eisenbahn. Einer knappen britischen Landmeile entspricht dies.
  • 43 Veranstaltungstage fanden annuell von Mitte März bis Ende Dezember statt.

Fernsehdokumentation

  • im Mai 2003 drehte

Dagmar Wagner für den Bayerischen Rundfunk der Dokumentarfilm Pferdchen, Geldleistung und Leidenschaftlichkeit: Die Hopfenmeile .