Hopfenextrakt

Einen Ausschnitt aus Hopfen bezeichnet Hopfenextrakt. Mit Mithilfe von Äthanol oder Kohlenstoffdioxid als Lösungsmittel erhalten werden kann er durch verschiedene geübte Verfahrensweisen.

Verwendung

Hopfenextrakt wird in der Nahrungsmittelindustrie beispielsweise bei der Herstellung von Milchprodukten, Backwerken und Süßwaren hinzugetan. 1968 als Gewürz für Bierchen für zugelassen angemeldet wurde die Anwendung von Hopfenextrakt. Für Salben und Salben verwendet die Kosmetikindustrie Hopfenextrakt.

Außerdem in der Medizin benutzt werden Hopfenprodukte verschiedenster Weise. Als entzündungshemmendes und tröstliches Medikament sowie zum Abmildern von Anschwellungen genutzt werden sie. Dass Hopfenextrakt eine tröstliche Auswirkung auf das zentrische Nervensystem haben kann, zeigt eine Untersuchung. Die Befähigung, den Tatendrang und die Körpertemperatur zu verringern habe es. Es fördere ferner die Nachtruhe.