Hopfenanbau in der Steiermark

Nach dem Zweiten Weltkrieg begann der Hopfenanbau um Leutschach an der Weinstraße, Steiermark und der Hopfenanbau um Leutschach an der Weinstraße, Steiermark ist heutzutage neben dem Weinanbau der bedeutendste agrarische Wirtschaftszweig in der Ortschaft.

Geschichte

Die Steiermärkische Landwirtschaftsgesellschaft hatte schon 1824 durchprobiert, den Hopfenanbau in der Steiermark anzusiedeln. Im mächtiger Einfuhr von Hopfen aus Böhmerland und Schlesierland für die zunehmende Bierproduktion in der Steiermark lag die Ursache. In dem Gebiet um Fürstenfeld und Ilz fand man dafür in der Oststeiermark Ackerböden. Die Ackerböden eigneten sich zudem klimatisch für jenes Gewächs. Der Hopfenbau wurde in diesem Areal heftig bis 1937 betrieben.

Hopfenanbauversuche wurden ab 1948 in Österreich durch Stärkung der Bierbrauereien vorgenommen. Beinahe durchgängig ziemlich einträgliche Ergebnisse gezeitigt haben die. Der Hopfenanbau im oberösterreichischen Mühlviertel erfuhr besondere Stärkung. Man begann anschließend ebenfalls in Leutschach Hopfen anzubauen.

  • Der Hopfenanbau wurde gefördert vor allem durch den Geschäftsmann Peter Reininghaus
  • Dessen Bierbrauerei hatte riesige Nachfrage an Hopfen
  • Der Hopfen konnte durch den global riesigen Hopfenmangel nicht abgedeckt werden

Peter Reininghaus suchte daher passende Hopfenanbaugebiete in Österreich. Vier Landwirte begannen 1951 mit dem Hopfenanbau. Es waren zehn Jahre später schon 96 Werke bei einer Produktionsfläche von gleichmäßig 80 ha.

Hopfenanbau heutzutage

  • Auf gegenwärtig vollkommen 15 Gewerbebetriebe schrumpfte die Erzeugergemeinschaft des Leutschacher Hopfens
  • wobei die Anbaufläche nicht lediglich festgehalten wurde
  • auch einfach anstieg

Zudem im Hopfenanbau, insbesondere aber in der -verarbeitung und Hopfenernte rasch vorangeschritten ist die Automatisierung.

  • Hunderte Erntehelfer aus der gesamten Steiermark waren in den Jahren, die 1960 sind, zur Erntezeit sonst in Leutschach, um die Dolden mühevoll von Handspiel abzupflücken
  • Es sind so derzeit frische Pflückmaschinen
  • Die Pflückmaschinen ledigen diese Tätigkeit mit einem Minimalwert an Personalbestand und in einem Bruch der Zeitspanne er

Wo der Hopfen nachgetrocknet, geschwefelt und in riesige Sträuße gepresst wurde, wurde der Hopfen, der gepflückt ist, bis in die Jahre, die 1990 sind, in der von einigen Bierbrauereien, die steirisch sind, betriebenen frappanten Hopfenhalle aufbereitet. Der ganze Aufbereitungsprozess des Ernteertrages liegt heutzutage in der Eigenverantwortlichkeit jedes individuellen Hopfenbauern.

Bierbrauerei in Leutschach

Eine kurze Bierbrauerei wurde um die Bierbrauertradition ebenfalls in Leutschach beleben zu ermöglichen vor einigen Jahren angelegt. Die Bierbrauerei stellt Pilsener mit dem Leutschacher Hopfen her. Man kann in Spezialführungen Wissenswertes über die Bierbraukunst kennenlernen und die Pilsener verkosten. Die Pilsener werden in dieser Bierbrauerei gewallt.

Hopfenmuseum

Ein Hopfenanbaumuseum wurde im Jahr 2013 in dem Umkreis der Brauerei Leutschach etabliert. Das Hopfenanbaumuseum dokumentiert den Entwicklungsgang des Hopfens mit Bilderrastern, vielen Geräten und vielen geschichtlichen Bildern aus dem Leutschacher Weinbaugebiet.