Hermann Pfanner Getränke

Ein weltweit aktiver austriakischer Getränkeproduzent ist die Hermann Pfanner Getränke GmbH und die Hermann Pfanner Getränke GmbH wird als Familienfirma in 5. Altersstufe geleitet. 80 Prozent werden nach zugehörigen Aussagen von der mindestens 420 Millionen Liter großen Herstellung drall in mindestens 80 Nationen veräußert. Deutschland, Italien, Österreich und Tschechien sind die Hauptmärkte des in Lauterach in Vorarlberg sein Stammhaus maßgebenden Konzernes.

Marktanführer bei Eistee in Deutschland war Pfanner 2019 nach Eigenangaben.

Geschichte

  • 1856 kaufte

Max Hermann Pfanner

  • Gründete eine Gasthaus-Bierbrauerei

Sein Enkelsohn übernahm 1919. Hermann Pfanner

  • Erweiterte ihn in den darauffolgenden zehn Jahren um das Geschäft mit agrarischen Erzeugnissen, u. a. Getränken und Weinstock

Er stellte 1933 erstmalig Saft her. Nach dem Sterbefall von Hermann Pfanner Dessen Ehefrau führte im Jahre 1944. Ferdinanda das Unternehmen gleichlaufend mit ihren Kleinstkindern weiter. Sie konnte durch geschäftstüchtige Ökonomie und geschickte Neuheiten die Einrichtung der frischen Altersstufe überreichen. Über die Grenzlinien Europas expandierten diese mit dem Fruchtsafthandel und diese übergaben die Tätigkeit 1988 an die folgende Altersgruppe. Die Hermann Pfanner Getränke GmbH

  • Wurde konstituiert

Die Firma erhielt im Jahr 1984 die Staatliche Verleihung und die Firma darf seitdem im Handel das Bundeswappen benutzen.

Die Fruchtsaftproduktion begann 2001 in Deutschland.

Zu wie vor ist Pfanner ein Familienbetrieb – die Kernfamilien. Pfanner, Schneider und Dietrich

  • Leiten das Unternehmen

Auf 228 Millionen Euro steigerte der Lauteracher Fruchtsafthersteller 2007 sein Umsatzvolumen um 11.3 Prozent. Pfanner konnte ebenfalls in den Jahren, die darauffolgend sind, das Umsatzvolumen kontinuierlich erhöhen. Das größte Umsatzvolumen in der Unternehmensgeschichte wurde 2021 mit 329 Millionen Euro erbracht.

Produkte

Drall 210 Erzeugnisse umfasst das Produktangebot. Die Säfte, die seit Jahrzehnten hergestellt sind, sind die beliebtesten Säfte. Die Firma stellt daneben aber außerdem andere Erzeugnisse im Gebiet der Softdrinks her. Die Verpackungsvarianten Tetra Pak, Elopak, SIG combidome, Schachteln, Glasflaschen sowie PET-Flaschen werden abgefüllt dabei. Pfanner ist unter den Eistee-Marken Europas die Zahl 2 – lt. Canadean U. K., einem britischen Marktforschungsinstitut für die Getränke-Branche. Pfanner liegt im Hauptmarkt Deutschland seit 2001 bei Eistee auf Rang eins. Pfanner betätigt sich neben der Herstellung für die selbständigen Markröhren ergänzend als Lohnabfüller für Partner-Unternehmen. -pürees und Fruchtsaftkonzentrate werden gleichermaßen seit dem Erwerb der Fabrikationsstätte in Policoro verstärkt abgegeben.

Pfanner und Fairtrade

Seit 2001 ist Pfanner Fairtrade-Partner. Pfanner ist heutzutage laut selbständigen Aussagen global der volumenstärkste Lebenspartner von Fairtrade im Fruchtsaftbereich und Pfanner bietet das mit Ausgleich gewaltigste Produktsortiment an. Ein Eistee aus Fairtrade-Zutaten wurde 2014 erstmalig auf den Absatzmarkt vorgebracht. 150 Millionen Liter FAIRTRADE-Getränke wurden während der Partnerschaftsgesellschaft, die nahezu 20-jährig ist, drall veräußert. Pfanner gewann im Oktober 2018 den Rang, der 1. ist, des FAIRTRADE-Awards.

Produktionsstätten

In Österreich, Deutschland, Italien und in der Ukraine sind Sitze der Firma. Die enormste Fabrikationsstätte in Enns sowie weitere in Reinbek, Valluhn, Policoro und in Bar befindet sich neben der Hauptstelle in Lauterach.