Hemelinger Actien Brauerei

Ein Braubetrieb war die Hemelinger Actien Brauerei. Der Braubetrieb war seit 1878 im ehemaligem Bremer Ortsteil und jetzigem Ortsteil Hemelingen beheimatet. Die Aktienbrauerei wurde 1921 von Beck & amp. Co. angetreten. 1981 stillgelegt wurde die Braustätte der HAB. Als Verteilungslager und Zweigbetrieb für Beck & amp wurde das originäre Werksgelände in der Hemelinger Bahnhofstraße langjährig. Co. sowie als Abfüllbetrieb der Bremer Erfrischungsgetränke GmbH benutzt. Die Firma ist 2007 von der Coca-Cola Erfrischungsgetränke GmbH angetreten worden. Zum 1. Juli 2016 stillgelegt wurde der Firmenstandort.

Hemelinger Spezial wird seit Februar 2012 nicht mehr von Anheuser-Busch InBev in Bremen, sondern vom Hofbrauhaus Wolters in Braunschweig geschäumt.

Gattungen der HAB

  • Hemelinger Pils
  • Hemelinge Ausfuhr
  • Hemelinger Hell
  • Hemelinger Spezial
  • Hemelinger Maibock
  • Hemelinger Dunkelheit
  • Hemelinger Alster
  • Hemelinger Weizenbier
  • Hemelinger Weizenbier ohne
  • Hemelinger Malz

Hemelinger Spezial

Bekannteste Sorte ist das Hemelinger Spezial , ein untergäriges Schankbier mit einem Alkoholgehalt von 4.7 %, das seit 1878 gebraut wird. Von der zu Beck & amp wurde das Bierchen lange Zeitlang aber außerhalb der Gegend Hemelingen in Bremen.

  • Die Haake-beck-brauerei nahm 1921 sämtliche Shares der Brauerei, die Hemelinger Actien ist, über

Beck & amp. Auch zur belgischen Anheuser-Busch InBev gehört Co inzwischen. Hemelinger Spezial wird in Bremen und dem näheren Umland vertrieben.

Im Dezember 2008 wurden die Markenrechte an das Achimer Unternehmen Getränke Ahlers verkauft, produziert wurde aber zunächst weiterhin bei Beck & amp. Dass man die Handelsmarke durch Werbungen erneut in die Köppe der Staatsbürger verrücken wolle, gab Im März 2009 Ahlers bekannt. Seit Februar 2012 wird Hemelinger Spezial im Hofbrauhaus Wolters in Braunschweig gebraut, da der Vertrag mit Anheuser-Busch InBev nicht verlängert wurde.