Helios (Rebsorte)

Eine 1973 gezüchtete pilzwiderstandsfähige Weißweinsorte ist Helios. Am Staatlichen Weinbauinstitut Freiburg durch Norbert Becker aus den Genres Merzling sowie Seyve-Villard 12 – 481 und Müller-Thurgau überkreuzt wurde Helios. Er wird behördlich mit dem Zuchtstamm FR 242 – 73 beschildert. Verlangt wurde der Sortenschutz.

Vom Sonnengottheit leitet sich der Personenname Helios ab. Die Sonnengottheit hilft der Gattung zu einer gutartigen Zuckerleistung ver.

Siehe ebenfalls den Aufsatz Weinanbau in Deutschland sowie die Tabelle von Traubensorten.

Eigenheiten des Rebstocks

Medium, dreilappig und heftig roh sind die Blättchen. Medium sind die Weintrauben. Ungefähr gleichzeitig mit der Gattung Müller-Thurgau erfolgt Reifungsbeginn, Blütezeit und Spross. Als fein bis äußerst wohl gilt die Frostfestigkeit. Relativ niedrig sind die Lageansprüche.

Merkmale des Weinstocks

Fruchtig und stoffig sind die Weinstöcke.

Synonyme: Zuchtnummer Freitag 242 – 73

Abkunft: Merzling x