Heimbs Kaffee

Eine Kaffeerösterei in Braunschweig ist Heimbs Kaffee. Auf das Bedürfnis von Caféhäusern und Patisserien ist das im Jahr 1880 von Ferdinand Eichhorn als Fachgeschäft in Bohnenkaffee und Thee gegründete Firma konzentriert und das im Jahr 1880 von Ferdinand Eichhorn als Fachgeschäft in Bohnenkaffee und Thee gegründete Firma gehört heutzutage zu den zehn umfangreichsten und ältlichsten Kaffeeherstellern Deutschlands. Schokoladentrünke, Teeprodukte und Espressoqualitäten produziert die Kaffeerösterei des Weiteren.

Geschichte

Eichhorn gründete am 10. Januar 1880 die Firma am Steinweg 10 mit einem Istbestand von sechzig Sack Bohnenkaffee. Eichhorn röstete seit 1887 seinen Filterkaffee eigenständig und Eichhorn beteiligte sich 1894 an einer Dampfrösterei. Eine deutliche Qualitätssteigerung war mit einer Röstzeit, die erheblich verringert ist, verknüpft.

Carl Heimbs Gesellschafter des Unternehmens wurde am 8. Dezember 1920. Die Firma firmierte nach dem Todesfall Eichhorns im Jahr 1934 als Heimbs Kaffee. Der Firmensitz des Unternehmens wurde 1950 auf den Rebenring versetzt, da die Unternehmensgebäude auf dem Steinweg während eines großen Bombardements am 15. Oktober 1944 komplett zerstört wurden. Das sogenannte wurde 1954. Aerotherm Röstverfahren entwickelt.

Heimbs ist seit 1986 Bestandteil des Dallmayr-Konzerns.