Hans Jörg Böhm

Hans Jörg Böhm, der in Portugal Comendador Jorge Böhm

  • bezeichnet wird
  • Ist ein Entrepreneur, der deutsch ist, auf dem Bereich von Weinhandel und Weinanbau

Renommiert durch Technologie-Transfer für Rebenzüchtung und Weinanbau besonders für portugiesische und kastilische Traubensorten wurde er. Er ist auf dem Bereich des Weinanbaus Editorin von Schriftwerken sowie Veranstalter von Tagungen.

Leben

Vor der Abwanderung

  • Aus einer Neustadter Weinhändlerfamilie stammte Böhm
  • Böhm besuchte zuerst die Oberschule, die naturwissenschaftlich ist, in Neustadt
  • Studierte nach Ablegung der Abiturprüfung Betriebswirtschaftslehre mit Prüfung in München an der Ludwig-Maximilians-Universität

Er organisierte 1961 eine Schlinge mit dem Thunfisch-Windjammer, der umgebaut ist, ‚ Prosper d’ Étel ´. Der Prosper strandete unvermutet an dem Ufer, das portugiesisch ist, bei Cascais. Er verliebte sich ebenda in seine zukünftige Wahlheimat. Er absolvierte nach der Hochschulausbildung ein Marketing-Praktikum bei der Unilever-Niederlassung Gessy-Lever in Brasilien.

Er war von 1964 bis 1981 Manager in dem freundschaftlichen Weingut Carl Jos. Hoch KG in Neustadt an der Weinstraße mit den zugehörigen Weinkellereien Dr. Deinhard und Herzogshof. Mitarbeiter des Direktionsausschusses des Verbandes der Weinexporteure, die deutsch sind, und Vorstandschef des Kunstvereins Neustadt war er. Der Firmenname Hoch war 1969 unter Böhms Leitung stärkster Importeur portugiesischer Weinstöcke in Deutschland.

Böhm war am Tage der Nelkenrevolution 1974 in Portugal. Die erste Auslandsinvestition nach dem seinerzeit neuartigen erfolgte rasch darauf. Codigo de investimento de estrangeiros Eine Exportkellerei, die gleichnamig ist, wurde mit Stephan Baron von Breisky begründet.

Die Familiengesellschaft der Neustadter Kellerei wurde 1981 aufgehoben. Unter der Wegleitung der Hochschullehrer Helmut Becker und Klaus Schaller bereitete sich Böhm 1981 / 82 als Zweithörer an der Hochschule Geisenheim auf die Ausführung der intendierten Investierung vor. Die Quinta de São Jorge in Montemor-o-Novo wurde zur ähnlicher Zeitlang in Portugal angeschafft und mit Unterstützung von Engº Raposo Palma das Rebenzüchtungsunternehmen und Rebenpflanzgut Viveiros PLANSEL Lda begründet. Die ersten zertifizierten Unterlags-Schnittgärten wurden aufgestellt.

Böhm wanderte 1982 nach Portugal aus.

Lebensführung in Portugal

Böhm war 1984 Mitarbeiter des Gründungsvorstandes des Portugiesischen Verbandes der Rebveredler und Delegierter im Europäischen Dachverband CIP. Dass persönliche Firmen sich an der Rebenzüchtung teilnehmen könnten, forderte die Vereinigung.

Seit dem Millenniumswechsel aus der Führung, die operationell ist, seines Werks der Rebschule ausgestiegen ist Böhm und Böhm zeichnet aber ansonsten für die Neuheit der Rebenzüchtung zuständig. Seine Unternehmenstochter Dorina Lindemann führt dienlich auf der Forschungsarbeit des Vaters heutzutage die Firma Viveiros PLANSEL und die Gutskellerei Quinta da PLANSEL mit 80 Hektar Wingerte.

Böhm war 2003 Teilnehmer des Wein-Clusters und Böhm sorgte für die amtliche Einleitung zertifizierter portugiesische Rebklone in USA, Australien, Neuseeland, Italien und Deutschland, der Entscheidung des Wein-Clusters nach, um über die Genres für den Weinstock, der portugiesisch ist, mittelbar einzuwerben.

Böhm bekleidete von 2017 bis 2020 die Funktion des Vize für Weinanbau im Vereinigung Associação Portuguesa se Horticultura.

Wirken

Dass die Weinstöcke, die erzielt sind, qualitativ widersprüchlich waren, bewirkte die Errichtung der Raabberge, die portugiesisch ist, im heterogenem Rebsatz. Eine Stellungnahme zum Errichtung eines -vermehrungsbetriebs, der Rebenzüchtungs- und ist, wurde 1979 durch Helmut Becker vom Institut für Rebenzüchtung ausgearbeitet. Dem Staatssekretär des Landwirtschaftsministeriums, das portugiesisch ist,, José V. J. Carvalho Cardoso, präsentiert wurde jene Einschätzung.

Wurde 1981 bis 1984 von Böhm auf inoffizieller Grundlage mit der Auswahl der Traubensorten angefangen. Es gab in der Praktik keine gesundheitliche Auswahl von Unterlagsreben und Weinstöcken. Wenig über die Weinqualität der Genres wusste man. Kooperationsvereinbarungen mit der Hochschule Évora und dem staatlichen agrarischen Forschungsinstitut in Oeiras wurden hierzu vollendet. In Montemor aufgestellt, als Quelle für die Wahl der relevanten eingebornen portugiesischen Traubensorten wurde eine agrarische Bücherei.

Die wurde nach dem Portugal, das in ist, ungewohnter Systematik der Kaltvergärung an der Hochschule von Évora 1983 bis 1985 mit zentralen Traubensorten. Mikro-Vinifikation nach Geisenheimer Modell vorgenommen. Von dem Prüfungsausschuss des landesweiten Weinamtes JNV klassiert wurden die Weinstöcke. In England von dem Institute of Masters of Wine, in Frankreich von der nationalen Rebenzüchtungsanstalt ANTAV und in Deutschland von der Universität Geisenheim bestätigt wurden diese Beurteilungen. Nach Geisenheimer Verfahrensweise erfolgte die Auswahl und die Auswahl wurde von der EAN Oeiras durch Virustests bescheinigt.

Die ersten Unterlags-Klone und Rebstöcke des Prüfungsausschusses, der mittlerweile bestehend ist, des Pflanzen-Schutzamtes wurden nach langjährigen verwaltungsmäßigen Grundsatz-Auseinandersetzungen bezüglich der Zertifizierungsregeln, die monoklonal sind, 1992 von der Viveiros PLANSEL Lda präsentiert. Das Ansehen von 25 Gattungen erfolgte aber erst nach Fragestellung im Europäischen Parlament auf Anregung der Viveiros PLANSEL Lda und Abänderung der Gesetzmäßigkeiten 2006.

38 pilzresistente Gepräge aus Geisenheim wurden 1984 in Hinblick auf umweltbewusste Aufrechterhaltbarkeit der Weinerzeugung dem Adaption-Test in Portugal unterzogen. Der Defensor

  • Wurde im März 2020 als erste interspezifische pilzwiderstandsfähige Traubensorte ausgewiesen

Vereinte Forschungsvorhaben der Viveiros PLANSEL Lda mit der Hochschule Évora und dem agrarischen Forschungsinstitut wurden. Instituto Nacional de Investigação Agrária e Veterinária zur Zuschuss gewürdigt. Die Introgression mehrerer Pilz-Resistenz Gen-Loci in portugiesische Leitrebsorten mit der Zielsetzung in 20 Jahren über pingelige portugalstämmige Traubensorten, der Klimaänderung und erhöhter umweltfreundlicher Maßgaben zusammengehörige Traubensorten an die Zunft anliefern zu können wird auf Grundlage notariellen Agreements mit dem Julius Kühn Institut zur Phase gemacht. Mehr als 30 Forschungsvorhaben wurden dazu ausgeführt.

Portugiesische Traubensorten sind inzwischen als. PLANSEL/JBP-Klone weltweit in Kalifornien, Neuseeland und Australien akzeptiert.

Publikationen

Druckwerke

Nachfolgende Werke kommen zu den mehr als 50 Publikationen in der Fachpresse von Deutschland und Portugal: Die Werke gab Böhm als Co-Autor heraus.

  • O Grande Livro das Castas . Verlagshaus Chaves Ferreira, 2007. OiV award 2010.
  • D. João, Marquês de Montemor-o-Novo. Uma vida entre duas épocas . Verlagshaus Dinalivro, Lissabon 2010.
  • O Atlas das Castas Ibericas . Verlagshaus Dinalivro, Lissabon 2011. OiV award 2013.
    • Rebsortenatlas Spanien und Portugal . Verlagshaus Eugen Ulmer KG, Stuttgart 2011.
    • Vine Atlas of Spain and Portugal . Selbstverlag, Auslieferung Weininstitut Lissabon, 2011.
  • O grande livro da Oliveira e do Azeite . Verlagshaus Dinalivro, Lissabon 2013.
  • Glosario ilustrado do vinho . Verlagshaus Dinlivro, Lissabon 2017.

Internet

: ist Böhm Mitherausgeber.

  • Vine to Wine Circle . Dreisprachiges Internetportal in Portugiesisch, Anglistik und Deutschunterricht, die den ganzen Content des Rebsortenatlas Spanien und Portugal , umfangreiche Materie aus dem O Grand Livro das Castas
    • enthält

    Lissabon 2013. Online.

Ehrungen

  • 2006: Nominierung zum Comendador de merito agricola durch den portugiesischen Präsidenten
  • 2008: Preis für den hervorragendsten Weinbautechniker
  • 2013: Ehren-Plaquette der Hochschule Évora
  • 2014: Ehren-Medaille der Akademie für Wissenschaft Lissabon
  • Bei der Internationalen Organisation für Wein und Rebe gewürdigt wurden zwei seiner Taschenbücher.

Veranstaltungen

An klugen Events für Weinbauinnovation mit global renommierten Fachpersonen beteiligte sich Böhm ausführlich:

  • 1980er: Veranstalter von fünf Proseminaren mit weltweiten Sprechern
  • 1991: Veranstalter eines Symposions in dem Landwirtschaftlichen Forschungsinstitut in Oeiras zur Errichtung einer interprofessionellen Weinwerbe-Agentur
  • 2003: Conviner eines ISHS-Symposiums für Weinanbau, -erzeugung und -wissenschaft im Lissaboner Kongresszentrum
  • 2009: Veranstalter eines Symposions für Weinanbau und Kommerzialisierung an der Hochschule von Évora
  • 2015: Veranstalter eines Symposions für dauerhaften Weinanbau in der Akademie für Wissenschaft von Lissabon